Dashcam Einbau

  • Ist es nicht einfacher, sich den Dauerplus mit einem Hardwire-Kit vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett zu holen?


    Suche: Dash Cam Hardwire Kit

  • Dann muss ja das Kabel über die A Säule nach oben verlegt werden. Ich wollte die cam möglichst hoch, hinter den Innenspiegel montieren.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Verstehe. Ich wollte keine Kabel anschneiden und habe den Kit benutzt. Kabel habe ich vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite zur A-Säule geführt und einfach unter die Verdeckung gesteckt. Also keine große Prozedur. Die Verlegung ist gar nicht zu sehen. Habe sogar eine Kamera an der Heckscheibe.

  • Ich habe mich für das Hardwire-Kit vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett entschieden.

    Das hat den Vorteil, dass man es rückstandsfrei wieder ausbauen kann, sollte im Bereich Schiebedach / Innenbeleuchtung ein Garantiefall auftreten.

    Wie hast du das Kabel in der A-Säule verlegt? Einfach die Verkleidung ab? Da ist ja noch irgendwo der Seitenairbag drunter...?

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Nein, du brauchst nicht mal die Abdeckung abzumachen. Links am Sicherungskasten den Deckel vorsichtig abklemmen, dann das Kabel hinter der Gummidichtung nach oben zur Abdeckung führen. Von dort nach rechts zur Scheibe (das schwierigste Stück) und dann einfach zwischen Scheibe und Abdeckung stecken bis zur Kamera. Am besten alles mit Kunststoffwerkzeug. Schau dir die Bilder an.


    Vorsichtshalber will ich darauf hinweisen: Dies ist keine allgemeine Anleitung und nur auf eigene Verantwortung! Ich habe es jedenfalls so gehandhabt. Und achtet darauf, dass ihr bei der Kabelverlegung keine Airbags behindert.

  • Wie hast du das Kabel in der A-Säule verlegt? Einfach die Verkleidung ab? Da ist ja noch irgendwo der Seitenairbag drunter...?


    Soweit ich weiß, ist beim Santa Fe kein Airbag in der A-Säule. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

  • Ich meine, ich hätte das in einem Werbevideo von Hyundai gesehen, bin aber auch nicht mehr sicher. Wenn er auslöst, mache ich ein Bild davon! :D

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Weil ich es auch genau wissen wollte, habe ich mir das gleiche Video heute ebenfalls angeschaut. :)


    Der Hyundai Santa Fe unter den "Top 5 Safest SUVs 2019" im Euro NCAP-Crashtest!


    2019 Audi Q3
    2019 Jaguar I-PACE
    2019 BMW X5
    2019 VW Touareg
    2019 Hyundai Santa Fe


    Das kann sich sehen lassen!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()