• ich würde mal sagen dein turboschaden ist schlicht und ergreifend Pech. Wenn der Turbo ein problemteil wäre hätte man sicher schon von anderen hier im forum was dazu gehört. Gibt's bei anderen Herstellern auch das mal was kaput geht.....unschön aber sicher nicht Hyundai spezifisch....
    Wertverlust, ja, ist sicher heftig, wobei du auch mal rechnen musst, 500euro pro Monat sollte man sicher ansetzen als Verlust bei dieser fahrzeugklasse, macht pro Jahr 6000, bei deinen 5 Jahren dann 30000 plus die 5000 restwert, kommst auf 35000. Legst also noch bisschen was drauf hast einen neuen TM......
    Alternativ fährst die Kiste bis sie auseinander fällt, 200-250000km sollte man schaffen.....und mit jedem Kilometer den du schaffst wird es immer günstiger für dich...

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • so kann man rechnen. Ich hatte aber noch nie ein Auto welches nach 5 Jahren bei gerade einmal 10% des Anschaffungspreises an Wert ankam. Und das ja auch nur gerade mal so wenn man einen Neuen kauft (und dann wegen der Inzahlungsnahme meist noch auf Rabatt verzichten muß)


    Es stimmt, weiterfahren bis er auseinanderfällt. Man weiß aber nie, wieviel man noch reinstecken soll, wenn der nächste Schaden kommt.

  • Also das mit dem Restwert kann man persönlich sehen wie man will. In Deutschland spielt die Diesel Kategorie jedoch eine äusserst wichtige Rolle dabei. Im Anhang eine Tabelle vom Schweizer Konsumentenmagazin Kassensturz von 2015. Der Preis wird auch bestimmt von Beliebtheit und Nachfrage . Und der Santa Fe ist ja nun kein Polo oder Golf den man an jeder Ecke sieht...........
    Wenn es dich tröstet, wer ein US Auto kaufen will profitiert hierzulande von äusserst grosszügigen Rabatten. Beim Wiederverkauf allerdings........seufz.
    Aber vielleicht tröstet dich ja die Tabelle. In der Mittelklasse dominieren nicht Mercedes oder BMW...... ;)

  • Also ich hatte mal bei meinem damaligen Skoda Octavia bei 298.000 km einen Turboschaden ( Fahrzeug aus der Garantie ) Schaden ca. 3.000,-€


    Das Auto hatte ich nicht in dieser Skodawerkstatt gekauft, aber jeden Service dort machen lassen. Händler hat Kulanzantrag gestellt, wir blieben auf 500 Euro Eigenbeteiligung sitzen. Ich denke das ist ein Super Ergebnis.


    Zum Teil hängt wirklich viel vom Händler ab- so meine ich zumindest.

  • ja, klar, und danke für die Tabelle. Aber in Deutschland ist es wohl anders. In der Tabelle steht zb der Santafe nach 5 Jahren mit 33 %, real sind es aber 10% oder weniger !

    Das sehen wohl nicht alle so (siehe Anhänge), aber eben da wäre noch das Diesel Problem.... :wacko: - Trotzdem sagt der Restwert auch einiges über die Qualität welche vom Prüfer nach harten Fakten, vom Käufer wohl oft auch aus dem Bauch und nach Erfahrungen beurteilt wird.
    Was ist schon real? Jeder Händler hat da so seine eigene Realität.
    Es geht mir hier nicht darum wer recht hat. Vielmehr möchte ich dir Mut machen den Glauben nicht zu verlieren :thumbup:

  • sicherlich liegt viel an der Werkstatt und am Engagement des Händlers. Pech ist eben, wenn man einen Händler hat, dem es sehr gut geht und der es nicht nötig hat. Ein Verkäufer hier sagte mir "wir verkaufen Hyundai gerade wie geschnitten Brot". Da weiß man dann schon was einem später blüht...


    Leider kenne ich das alles zu gut. Ich hatte 30 Jahre lang BMW gefahren und hatten in den letzten 10 Jahren ähnliche Erfahrungen. Im Diesel Zylinderkopfriss (100.000km), im nächsten Diesel Turboschaden (150.000km) , im schließlich dann letzten Benziner Nockenwellenschaden (60.000 km), kaputte Niveauregeluierung (80.000 km), kaputte Katalysatoren (!! bei 120.000 km!), kaputte Lichtmaschine (140.000), kaputte Servopumpe (150.000). Nockenwelle auf Kulanz (aber drei Wochen auf Reparatur gewartet ohne Ersatzfahrzeug), auf Kulanz die Niveauregulierung nach langem Gezeter. Auf meine Schimpfen sagt mir der Mitarbeiter beim BMW-Händler: "so ein Auto muß man sich auch leisten können". Also habe ich ja noch richtig Glück jetzt... Scheint an der Gegend zu liegen und zu wenig Wettbewerb.

  • zu den "Studien" "Restwertriesen" die Hyundai wohl selbst verteilt kann ich nur sagen: diese verdienen den Namen Fakenews zu 100%. Wie gesagt: über 45.000 Euro Anschaffung, etwas über 5 Jahre alt und leider nur Euro 5, Vollausstattung mit Panoramdach, Parkasistent und Automatik, Allrad , alle Service gemacht bei Händler, jetzt sogar mit neuem Turbo erzielt bei Inzahlungnahme zwischen 4 und 5 Tausend (brutto). Das sind gerade mal so 10% mit noch fallender Tendenz

  • , etwas über 5 Jahre alt und leider nur Euro 5

    ....wie du selber sagst, es liegt sicher auch daran.
    Den Hyundai Green Deal gibt es zwar, beschränkt sich aber auf ein paar Modelle. Den grössten Rabatt gibts beim Ladenhüter i40. Ich hatte den mal ein paar Tage als Ersatzwagen. Ist ein tolles Auto, wird gerne unterschätzt und hat kein Prestige, nicht mal Allrad. Aber da wäre noch der Tucson mit 4000.- Rabatt :wacko:

  • Nur gehen diese Rabatte immer vom Listenpreis aus, den man in der Regel sowieso nie zahlen müsste. Meist sind die Hauspreise oder Tageszulassungen deutlich günstiger.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt