Kupplung 4WD Benziner,

  • Nabend zusammen,


    also, ich hab einen Santa Fe 2.4 SM 4WD, Typenziffern sind 8252-417.


    Hab mir gerade 5 neue Reifen aufziehen lassen (und Klimaanlage und eine andere Hupe ;) ) aber in der Werkstatt (freie Werkstatt) den Hinweis bekommen: Die Kupplung ist so gut wie durch.
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass die nicht mehr so gut zieht wie sie sollte, aber fährt ganz gut...


    Der Wagen hat 1 Vorbesitzer, der ist Baujahr 1932. Der Wagen hat eine AHK. Ich vermute mal, dass der oftmals mit schleifender Kupplung gefahren wurde - auch mit Anhängelast.


    Jetzt suche ich mich gerade im Netz dumm und dusselig zu einem passenden Kupplungssatz.


    ABER: Ohne Handbuch, ohne Reparaturanleitung oder Werkstattbuch ist es schwer, ein passendes Teil zu finden...
    Aktuell habe ich in der Bucht eine neue "Valeo Kupplungssatz 826825" gefunden.


    Kann mir wer sagen, auf welche Nummern, Größen, Bezeichungen ich achten muss um eine passende Kupplung zu erwerben?


    Beste Grüße,


    Omega
    41300-39090, 41300-39100, 41300-39110, 41300-39115

  • Hallo Omega,


    das Du jetzt soo wild gesucht hast, na gut, schau doch mal bei


    http://www.autoteiledirekt.de/…/10151/kupplungssatz.html


    rein, im Zweifelsfall dort anrufen, ich hab zwar nur einen 2-WD, aber die sind kompetent dort und können Dir sicher weiterhelfen.


    Oder zum Hyundai Händler gehen und sich die Originalteilenummer geben lassen, ist bei meinem auch kein Problem.


    Die Kupplung ist wohl nicht so haltbar, meiner hat bei 90.000 vom Vorbesitzer eine neue bekommen, na ja, ist ja ein schwerer Wagen und dann vielleicht noch viel Stadtverkehr, da brauchts den schweren Hänger gar nicht mehr.


    Obwohl, mein vorheriger war ein alter BMW, der hatte auch 1400 kg Leergwicht und hat trotzdem 340.000 mit der ersten Kupplung gemacht, trotz Hängerbetrieb, ich sag ja, soo haltbar ist die vom Santa wohl nicht.


    Die freie Werkstatt sollte aber auch in der Lage sein Dir in wenigen Minuten zu sagen was für eine und wie teuer und sie auch besorgen können, vielleicht ein paar Euro teurer, aber sicher nicht wesentlich teurer.


    Viel Erfolg und vielleicht kannst Du posten ob und was für eine Du bekommen hast, wird vielleicht auch andere interessieren!


    Gruß Peter