Kurze Vorstellung mit Frage zu Verbrauch und Lenkradbedienung

  • besseres Aussehen (pers. Geschmackssache)und theoretisch weniger wankbewegungen wegen Verlagerung des Schwerpunktes

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Aha, OK.


    Den Nachteil, dass Dreck und Spritzwasser dann mehr an den Lack kommt musst Du dann aber auch in Kauf nehmen, oder?


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Bei meinen Fahrten im Regen ohne Spurverbreiterung waren die
    Seiten auch nicht trocken und sauber.
    Ist rein optisches Tuning, also Geschmacksache.
    Jeder wie er denkt und möchte.
    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Teuss ()

  • Läuft... inzwischen komme ich bei gleicher Strecke auf 8 Liter runter bis Ziel. Wir werden Kumpels... :)


    Was den Dreck bei Verbreiterung angeht: Muss ich beobachten. Wird es zu viel, kommt Spritzschutz dran. Denke aber eher es bleibt harmlos. Am CM konnte ich diesbezüglich keine großartige Veränderung feststellen.


    .... und 15 mm sind jetzt nicht so "krass"


    PS: Die perverse Reichweite des Funkschlüssels hat mich gestern fast in Schwierigkeiten gebracht. Ich komm aus der Wohnung, gehe zum Fahrzeug (50 Meter): Heckklappe steht offen! Keine Ahnung wie lange schon...


    Habe das dann mal gestestet: 50 Meter hinter einem Gebäudeck (Skizze, grau Gebäude, grün Hecke, blau ich, rot SF) gedrückt und das Ding geht auf. Warnton auf die Entfernung nicht mehr zu hören, zu sehen erst recht nix. Das ist echt kritisch



    santafe-forum.de/attachment/553/Key.jpg

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    5 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ich habe mich auch schon mit meiner Frau fast gestritten ;)
    wer die Klappe offen gelassen hat. Wir waren im Hotel und ich konnte
    das Auto aus dem 8 Stock mit offener Klappe sehen. Man muss ein bisschen
    aufpassen, die Reichweite ist enorm.
    Die Automatik (hinterm
    Auto stehen) habe ich ausgeschaltet.
    Gruß Matthias

  • Ja ich auch. Zwar unterscheidet der SF, ob man davor steht oder nur vorbeigeht, aber der Warnton kommt in jedem Fall. Das ist mir zu viel des Guten

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Mir ist das auch schon passiert. Da war im Hotel in Serbien, schau am nächsten Morgen aus dem Fenster, ob der Wagen noch da ist :) , und sehe die offene Heckklappe. Habe erst mal einen Schock gekriegt, schließlich waren die Koffer noch im Auto. Zum Glück ist aber über Nacht keiner rangegangen. Seitdem ich weiß, wie empfindlich die Fernbedienung ist und wie weit die reicht, seitdem passe ich besser auf. Manchmal reicht es schon, wenn der Schlüssel nur in der Hosentasche steckt. Ein leichter Druck, und die Klappe ist offen.


    Was den Verbrauch angeht, so habe ich von Berlin bis in die Türkei einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l gehabt. Laut Anzeige. Das war alles mit bei, Autobahn, Landstraße, Gebirge und Stadt. Das ist in Ordnung. In der Stadt komme ich auch über 10 l, fahre aber meistens im Sportmodus, weil der Wagen dadurch viel agiler ist. Ich finde, wenn man Sprit sparen will, dann sollte man sich ein kleineres Auto kaufen. Zumindest sollte man in der Hinsicht dann nicht so empfindlich sein.