Fernlichtassistent spinnt

  • Hallo Santa. Der Lichtschalter muss auf Auto stehen. Nur dann funktioniert der Assistent. Wenn die lichtautomatik dann bei Dunkelheit das Abblendlicht einschaltet schiebst du den Hebel einmal Richtung Tacho von dir weg. Dann leuchtet eine zusätzliche grüne kontrollleuchte die signalisiert, dass die fernlichtautomatik aktiv ist. Danach sollte das zu und abschalten des Fernlichts automatisch gehen. Zweimaliges nach vorne drücken schaltet das Fernlicht dauerhaft an.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Steven
    Ich werde das morgen Früh gleich noch mal ausprobieren. Soweit ich von heute Morgen erinnere geht beim Einschaltes den Fernlichtes nur eine blau Fernlichtkontrolleuchte an. Werde das aber morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einmal testen.
    Danke für die Hilfestellung.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Also:


    Heute morgen noch einmal getestet, keine Abschaltautomatik. Habe kommende Woche eh einen Termin wegen dem vergessenen Navi-Update, da soll das gleich mit nachgesehen werden.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • hm seltsam. ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die allerersten faceliftmodelle den assistenten nicht hatten, obwohl er angeblich drin ist und er erst ein paar Wochen später drin war....
    Bist Du sicher, dass Deiner BJ 16 ist? Meiner ist auch BJ Juli 2016, ich hatte aber mal meine NaviVersion abgeglichen mit Deiner. Obwohl ich noch den Versionsstand aus Frühjahr 2016 habe, sind meine Versionsnummern dennoch deutlich höher als Deine....


    aus nem anderen Thread


    "In Dt. ist der Fernlichtassistent leider erst ab April 2016 im Umfang der Premium Ausstattung.
    Davor gab es dies nicht.
    Er ist auch nicht nachrüstbar."

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hallo,
    genau so ist es. Ich habe in der Beschreibung usw
    den Fernlichtassistent drin aber in der "Hardware"
    nicht. (Facelift Bj. 3/16 Vollausstattung) :cursing:


    Schönes WE

  • Hallo zusammen,
    nach lesen der Kommentare wäre bei mir der Fernlichassistent auch nicht verbaut ?


    Produktions Datum 2016-05-23



    Ich habe ihn auch mal testen wollen aber habe dann immer mit Hand abgeschaltet...war mir zu gefährlich für den Gegenverkehr.
    Das wäre ja dann eine Falschaussage des Verkäufers bzw des Autohauses die es Angeboten haben :(


    Mike

    Santa Fe 25 Jahre Jubiläum, Panoramadach, Technikpaket, Heritage Leder, Trittbretter, tiefer gelegt,
    BJ 02 / 2017, 200 PS DIesel

  • Probier mal folgendes im Dunkeln im Stand. Licht am blinkerhebel auf Auto. Dann sollte das Abblendlicht leuchten. Dann schiebe den blinkerhebel einmal nach vorne in Fahrtrichtung. Dann sollte links eine zusätzliche dritte grüne kontrollleuchte angehen. Wenn nein hast du es nicht oder ist defekt. Wenn die dritte kontrollleuchte bei dir leuchtet fahr mal los. Erstmal ist dann nur das Abblendlicht an. Wenn du dann mit etwas höherer Geschwindigkeit in einem total dunkelten Bereich ohne Gegenverkehr kommst sollte er automatisch das Fernlicht einschalten und bei Gegenverkehr abschalten.
    Dein produktionsdatum könnte grade so die Grenze gewesen sein.
    Wie gesagt könnte das Autohaus wirklich geglaubt haben, dass es verbaut ist, weil ja so in den Prospekten vermerkt. Daher keine bewusste Falschaussage. Aber tatsächlich hatten die allerersten keine Automatik


    Aber in deiner sig steht doch bj 02 2017. wie kommst du dann auf 23.05.2016.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi Steven,
    ich habe das ganze ebend mal getestet. Also es funktioniert nur wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle.
    Dann kann ich mit einmal Blinkerhebel nach vorn drücken die Leuchte Fernlicht/Auto anschalten. Und beim fahren funktioniert des auch super schnell und tadellos !!! Danke
    Ja Du hast recht in der Signatur steht Bj 02/2017...Er wurde da als Tageszulassung zugelassen. Ich habe nun über dieses Hyundai Internet Tool gesehen das mein Santa am 23.05.2016 gebaut wurde.


    Danke
    Mike

    Santa Fe 25 Jahre Jubiläum, Panoramadach, Technikpaket, Heritage Leder, Trittbretter, tiefer gelegt,
    BJ 02 / 2017, 200 PS DIesel

    Einmal editiert, zuletzt von SantaFe25 ()

  • Hallo Steven


    Ja, meiner ist mit sicherheit BJ 2016. Er war eine Tageszulassung vom Nov. 2016, der bis letzte Woche beim Händler gestanden hat. Ich habe ihn als Tageszulassung gekauft. Ich habe das Problem an den Händler gemeldet und nächste Woche geht der Wagen eh zum Naviupdate dort hin. Mal schauen was dabei heraus kommt.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt