Allrad funktionsweise...?

  • Hab mal eine frage an die erfahrenen Allrad´ler
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und wundere mich ein wenig über meinen Santa.
    Und zwar dachte ich, das ich wenn ich nen Allrad´ler hab auch bei Nässe ein wenig im Vorteil bin,umso erstaunter bin ich das ich trotz Allrad durchdrehende Vorderräder habe.
    Hab es dann mal genauer ausprobiert und bei Nässe mal mehr Gas gegeben,die Räder drehten kurz durch und dann kam er in den ESP Regelbereich was ja auch ganz normal ist.
    Dann habe ich das ganze bei ausgeschaltetem ESP gemacht und mir kam es so vor als wenn nur die Vorderräder durchdrehten und nichts nach hinten geschickt wurde.
    Ist das eine Zeitabhängige Sache? muss ich quasi länger durchdrehende Räder haben?
    Dachte eigentlich immer das es es passiert sobald Schlupf ist.
    Klar ist es kein permanenter Allrad´ler aber das wundert mich schon ein wenig,vielleicht kann mich wer aufklären.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Hi Bergwacht,


    So funktioniert unser Allradsystem. Der Santa Fe hat das DYNAMAX(TM)-System von Magna verbaut. Die sind irgendwie mit Steyr-Daimler-Puch verbandelt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist ähnlich dem Haldex-Allrad
    Die 4x4-Taste sperrt den Allrad, allerdings nur bis 40km/h, danach ist er wieder variabel.


    Unser Allrad ist in erster Linie ein Fronttriebler, der bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Ja das hatte ich mir auch schon mal angeschaut.....
    deswegen wundert mich das ganze ja,dann sollten sich die Hinterachse doch zuschalten sobald vorne Schlupf ist.
    Weis ja nicht wie schnell das System ist oder es unterscheidet zwischen Schnee,Schotter und halt eben feuchte Fahrbahn?

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • ...also auf Schnee bekomme ich dich Dicke quer, auch oberhalb 40km/h. Bei uns liegt im Winter genug Schnee.
    Das die Vorderräder "kurz quietschen" ist normal. Bevor die Elektronik die Hinterachse zuschaltet, bedarf es ja einen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA.

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil: