MKL blinkt bei 2,2 CRDI DM 4WD

  • Hallo, bei meinem Santa fe blinkt seit gestern die MKL. Laut Betriebsanleitung könnte das mit dem Partikelfilter zusammenhängen und man soll dann mindestens 20 km zwischen 1.500 und 2.000 U/min fahren. Bin gestern auf dem Nachhauseweg dann auch etwas länger gefahren, etwa 1 Stunde und 49 km über Landstraße, hat aber nichts gebracht. Ich fahre kaum Kurzstrecken, mein Weg zur Arbeit ist ca. 25 km.


    Fahrzeug ist vom August 2014, ein 2,2 CRDI 4WD mit Schaltgetriebe. Habe jetzt 23.000 km runter und bisher noch nie ein Problemchen gehabt. Benutze ihn hauptsächlich im WInter, den Sommer durch fährt er nicht so viel, trotzdem aber kaum Kurzstrecken.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Kann das nur der DPF sein oder kann es auch was anderes sein? Soll ich weiterfahren oder Werkstatt? Inspektion ist ja erst in 7.000 km fällig.


    Gruß aus Luxemburg


    Jean-Marc

  • Hi JKN,


    so was hatte ich bei meinem Vorgänger ( IX35 ) auch. Ich würde in die Werkstatt fahren und auslesen lassen.
    Sind zu viele Komponente die dran hänge.


    Hast du auch einen Leistungsverlust ?
    BZW. Kommst du dann noch über 3000 U/min ?


    Gruß aus Mittelfranken

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • August 2014 - du bist doch voll in der Garantie. Ab in Die Werkstatt. Sollte es der Filter sein- sagen die dir es schon nach dem Auslesen des Speichers. Dann musst du halt noch freifahren

  • Leistungsverlust habe ich jetzt nicht bemerkt und habe nicht versucht über 3.000 U/min zu kommen.
    Dann muß ich wohl dran glauben und mal in einer Werkstatt anrufen. Meiner hat bis jetzt noch keine gesehen, außer der Karrosserieabteilung.
    Geht das denn auf Garantie?

  • Hallo Jean-Marc,


    das Problem mit der blinkenden MKL hat mich auch die letzten Wochen beschäftigt. im Internet hatte ich keine Informationen zu dem Problem in Verbindung zum Santa Fe DM gefunden. Ich hatte vorher wenig Zeit und wollte auch erst das Ergebnis abwarten bevor ich meine Erfahrungen hier schreibe.


    Vorab, das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Ich bin wieder über 1000 km ohne MKL gefahren.


    Mein Santa Fe ist von 02/2015 und im September bei ca. 27000 km hat die MKL das erste mal geblinkt. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe sehr selten Kurzstrecken.
    Ich habe bei keinem Auto bisher Probleme mit dem Katalysator gehabt.


    Also im September zur Werkstatt. --> Der Katalysator wurde regeneriert. Nach ein paar Tagen (ca. nach 300 km) wieder die MKL.


    Nächster Besuch in der Werkstatt. --> kein Fehler gefunden. Fehlerspeicher gelöscht. OK, aber nach ein paar Tagen (ca. nach 300 km) wieder die MKL.
    Nächster Besuch in der Werkstatt. --> Ein Sensor könnte defekt sein und soll getauscht werden. Lieferrückstand ca. 2 Wochen Wartezeit auf den Sensor.
    Nächster Besuch in der Werkstatt zwei Wochen später. --> Sensor getauscht. OK, aber nach ein paar Tagen (ca. nach 300 km) wieder die MKL.
    Nächster Besuch in der Werkstatt fünf Tage später. --> Wagen für eine Woche zur Fehlersuche in der Werkstatt. Ein zweiter Sensor wurde getauscht.
    --> Seit über 1000 km keine Probleme mehr.


    Die Reparaturen waren natürlich auf Garantie, aber den Ärger mit den vielen Terminen habe ich gehabt. Dafür kennt man mich im Autohaus jetzt persönlich
    ;)


    Große Leistungsverluste waren nicht zu spüren, aber der Wagen ist schon etwas träger gefahren. D.h. man konnte schon 180 km/h fahren, aber das Gaspedal hat nicht so spontan reagiert wie normal.


    Laut Handbuch kann man noch fahren. 7000 km scheinen bei dir aber auch noch eine Zeit zu dauern.
    Lieber mal der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. auf defekte Sensoren hinweisen.
    Hoffentlich kommst du mit weniger Werkstattbesuchen aus
    :thumbup:

  • Hallo alle zusammen und danke für euer Feedback.
    Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, jedenfalls hat die MKL heute mittag überhaupt nicht mehr geleuchtet. Heute morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, hat sie noch munter geblinkt. Vieleicht hat diese Strecke (ca. 25 km) ja gereicht, um den DPF zu "putzen". Ich hoffe jednfalls, dass es dabei bleibt und sonst nichts defekt ist. Werde bei der 1. Inspektion aber in der Werkstatt bescheid sagen.


    @SW850: wünsch dir, daß der Fall für dich jetzt erledigt ist.


    liebe Grüße,


    Jean-Marc

  • Hallo Jean-Marc,


    wünsche ich dir auch. Die MKL war bei mir zwischenzeitlich auch mal wieder ausgegangen. Da kannst du nur abwarten und wenn es sich wiederholt auch an die Sensoren denken.



    viele Grüße
    Claus

  • Jetzt ist es wieder passiert. Gestern abend hat die Leuchte wieder geblinkt. Bin dann etwa noch etwa 65 km gefahren, davon 2x knapp 30 km am Stück. Heute morgen war die Leuchte wieder aus.
    Habe die Werkstatt angerufen und einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen, gleich am Montag. Bin jetzt gespannt.


    Gruß
    JM