Beiträge von frankie

    Hallo Ulli,


    die Platine mit den Knöpfen (Microschalter) habe ich jetzt ausgebaut und überprüft.
    Leider in Ordnung.
    In einem anderen Forum schrieb jemand, er hätte dem Knopf mit Kontaktspray auf die Sprünge helfen können.
    Der Ausbau ist nicht weiter schwer: von links und rechts gehen Schrauben durch das Lenkrad; diese halten die Prallplatte.
    Wenn man diese löst, kann die Prallplatte angehoben werden.
    Dann sieht man schon die Schrauben, die die Einheit mit den Knöpfen festhält.
    Alles andere erklärt sich dann von selbst.


    Ich hatte vorher die Batterie abgeklemmt, wegen Airbag und so.


    Gruss Frankie

    Hallo,


    der Tempomat unserer Fee (2,2Crdi, Schaltgetriebe, 2WD) funktioniert nicht mehr.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
    Was kann die Ursache sein?


    Gruss Frankie

    Hallo Marcus,

    Ich frage mich, ob die Lima über diese Kabellänge es schafft, Ladespannung (Pin 10) auf die Batterie zu bringen. Der Dauerplus (Pin 9) versorgt nur den Kühlschrank

    geh ruhig mal davon aus, dass sie es schafft, denn genau diesen Zweck hat ja die Ladestromleitung.
    Darum sind ja die Leitungen und die zugehörige Sicherung ausreichend dimensioniert.


    Ich stand beim Einbau auch vor der Entscheidung, welche Stromleitungen ich anschliesse, da an unserer Fee wahrscheinlich nie was anders angehängt werden wird, als ein Pferdeanhänger. Auf das Ladestromkabel hätte ich also auch verzichten können.
    Aber wer weiss, und wenn man sich die Arbeit schon mal macht, dann doch besser einmal, und dafür richtig, oder nicht?
    Dann kommt´s doch auf die paar Euro fuffzich auch nicht mehr an.


    Gruss Frankie

    Hallo Marcus,


    meine Meinung dazu:


    der Monteur hat die AHK und den Elektrosatz eingebaut.
    Dann ist ihm aufgefallen, dass die Kabel für die Stromversorgung nicht im E-Satz enthalten sind. (So ist es mir nämlich auch ergangen. =O Ich hab dann aber den Erweiterungssatz bestellt und eingebaut. :thumbup: )
    Daraufhin hat er den Anschluss für die Stromversorgung irgendwie "hingetüttelt".
    (Vielleicht ist er auch der Meinung, er habe es vollkommen korrekt gemacht. Aber es müssen ja auch die Leitungsquerschnitte und die Sicherungen passen, ansonsten wirft es dir ja u.U. ständig die Sicherungen der Leitungen, an die er es angeschlossen hat.)


    Ich stell hier mal ein paar Bilder ein aus den Anleitungen:


    AHK Schaubild Erweiterungssatz 1.JPG
    So wird das in der Anleitung zum "Wiring Kit" dargestellt.


    AHK Schaubild Erweiterungssatz 2.JPG
    Der Erweiterungssatz wird tatsächlich hinter der Seitenverkleidung links in Höhe des AFC-Moduls an den E-Satz angeschlossen und in den Motorraum geführt.


    AHK Schaubild Erweiterungssatz 3.JPG
    Und so soll der Anschluss erfolgen.


    Ich denke, der Anschluss mittels eines neuen Kabels (vielleicht sogar mittels des dazu vorgesehenen Erweiterungssatzes, z.B. Erweiterungssatz fuer Ladeleitung und Dauerstrom (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier) ist die einzig richtige Lösung.
    Auf einen Kabelbrand unter den Kofferraumfächern oder unterm Himmel hätte ich auch keinen Bock.
    (Ich hoffe, der Link ist kein Problem, ansonsten bitte entfernen.)


    Gruss und frohes Schaffen


    Frankie

    Hallo Marcus,


    hast du im Motorraum nachgesehen?
    Hinter der linken Seitenverkleidung sitzt (bei Montage des Fahrzeugspezifischen Elektrosatzes nach Anleitung) das AFC-Modul. (Frag mich bitte nicht, was das genau tut.)
    Und du möchtest doch nicht im Ernst wegen einer defekten Sicherung die Seitenverkleidung abbauen! (Glaub mir, das möchtest du nicht!)
    Die beiden später stromführenden Leitungen werden von der Dose an der AHK bis in den Motorraum geführt, was ja auch Sinn macht, da eine an die Batterie und eine an den Anlasser/Generator angeschlossen wird.


    Gruss Frankie

    Hallo Marcus,


    das wird von dem Elektrosatz bzw dem Erweiterungssatz (das ist der teil des Kabelsatzes, der die Stromversorgung der Anhängerdose darstellt) und der Motivation des Monteurs abhängen.
    Ich habe letztes Jahr die AHK und die Verkabelung selbst vorgenommen; lediglich den Anschluss des Dauer- und des Ladestroms habe ich von Fachmännern vornehmen lassen.
    Und laut Anleitung werden (bei dem Kabelsatz, den ich montiert habe) die Sicherungen (sowie ein Relais) im Motorraum nahe des Anschlusses an die Batterie angebracht. Schau dort mal nach.
    Falls du noch weitere Hilfe brauchst, kann ich noch in der Dokumentation nachschauen. Natürlich ohne Gewähr, dass es an deinem Fahrzeug genauso eingebaut ist.


    Gruss Frankie


    Edit:


    So sieht das bei mir aus:
    Sicherung AHK2.JPG
    Diese beiden Sicherungen, die fliegende und die am Relais links im Bild.
    Kann natürlich bei dir ganz wo anders sitzen.

    So, kurze Zwischenmeldung.


    Jetzt war die Fee erstmal zum DPF-Zwangsregenerieren beim Freundlichen.
    Ich muss dazusagen, dass seit ca 2-3 Wochen die Motorkontrollleuchte wahlweise geblinkt und dauergeleuchtet hat.
    Nach Aussage des Kundenbetreuers hat das automatische Regenerieren wohl nicht funktioniert.
    Das könnte auch mit einem defekten AGR-Ventil zusammenhängen.
    Sobald ich eine Aussage treffen kann bzgl. des Spritverbrauchs, melde ich mich nochmal.
    Wenn ich jetzt wenigstens mal von den >9l/100km runterkomme...
    Und dann wechsle ich jetzt noch auf die Sommerräder.


    Gruss Frankie