Beiträge von BigBoppa

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    Die Anzeige der Heizung/Klima ist nicht immer ablesbar nur wenn man eine der vorgesehener Taste drückt oder die Wipptaste links oder rechts drückt.

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    Da bin ich aber froh, dass mein vfl die Anzeige nicht abschaltet! Man kann es auch übertreiben mit dem Energiesparen. Dafür wäre ich froh, wenn ich die Himmelsrichtungsanzeige im Innenspiegel dauerhaft abschalten könnte. Der Teufel steckt halt im Detail.

    Neulich habe ich mal im fl drin gesessen, die neue Mittelkonsole, die ich ursprünglich super geil fand, macht den Innenraum kleiner und ich fühlte mich etwas beengt. Aber die 20 Zoll Räder vom fl sind eindeutig ein Fortschritt, gibt´s aber nicht mit dem Hybrid, nur mit dem 2.2 crdi...

    Ich meine, ich hätte die (Motor-) Öltemperatur mal in der "Car Scanner" App (Android) gesehen , als ich die Getriebe-Öltemperatur gesucht habe (nicht gefunden!). Da es eine kostenlose Version gibt, ist´s einen Versuch wert.

    20 Cent / kWh sind nur erreichbar, wenn du irgendwo umsonst laden kannst. In Deutschland, der "Energiewende" sei Dank, kostet die kWh im günstigsten Fall ca.28 Cent. Wenn du mit einem reinen EV auf Ladesäulen angewiesen bist, landest du schnell je nach Anbieter bei 40-80 Cent. Bei der zu erwartenden Flut an EVs, sind eher steigende Preise zu erwarten...

    Die Batteriespannung ist im Ruhestand 12,3V und die Spannung steigt nach dem Starten langsam bis 13,5 V an. Ich werde wohl mal zum Händler fahren müssen.


    ... die Start/Stop-Automatik hat noch nicht einmal funktioniert...

    Das ist normal, hat mein TM auch, sobald die Motorhaube auf ist ist der Santa wach und die Steuergeräte ziehen ca. 5 Ampere. Also misst du nicht die Leerlaufspannung deiner Batterie, sondern unter knapp 5 A Last. Wenn du die Leerlaufspannung messen willst, musst du das Motorhaubenschloss überlisten und mit einem Schraubendreher einrasten (bei geöffneter Haube), dann ca. 10 Minuten warten bis alles im Santa wieder schläft. Dann fliessen ca. 100 mA.

    Start/Stop wird bei meinem TM vfl deaktiviert, sobald der Heizungslüfter mindestens 5 von 8 Balken anzeigt, also über 50% dreht. Habe auch länger gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin...;)

    Sitz- und Lenkradheizung beeinflussen Start/Stop übrigens nicht.

    Bei meinem Freundlichen steht ein Hybrid mit Pano in schwarz für 49499.- (Trimline weiss ich nicht).:love::love::love:

    Wenn ich nicht schon einen vfl hätte...8)

    Das beschriebene Verhalten ist bei den DM Santa-Fe bis zum Facelift serienmässig. Den Drive-Mode auf KOMFORT stellen, macht es erträglich, verschwindet aber nicht ganz. Ursache soll der nur 8 bit Steuerrechner (=256er Auflösung) der Lenkunterstützung sein. Wurde mit dem FL auf 16 Bit geändert.