Beiträge von Der Konvertierte

    Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung mit den gemachten Erfahrungen hinterlassen, vielleicht hilft das zukünftig ja mal den einen oder anderen.


    Ich habe die Hyundai-spezifische Bezahl-App für Torque Pro installiert (Advanced EX für Hyundai heißt sie). Dort sind einige zusätzliche abrufbare Sensoren und Parameter aufgeführt. Die App listet eine Vielzahl von Modellen auf, leider noch nicht den Santa Fe TM. Ich habe in der App also notgedrungen den Santa Fe DM mit 2.4l Benzinmotor gewählt (älteres Modell, aber vergleichbarer Motor), leider wird dort keine Öltemperatur aufgeführt.


    Als Fazit: ich habe es nicht geschafft, mir die gewünschte Öltemperatur anzeigen zu lassen und habe (leider) die Versuche mangels weiterer Ideen eingestellt.

    Hallo Airliner, danke für den Hinweis. Es war mir bisher nicht bewußt, dass es herstellerspezifische Plugins für die Torque App gibt. Habe gerade eines gefunden (Advanced LT/EX für Hyundai), welches ich die nächsten Tage ausprobieren werde. Schaun mer mal...

    Sehr geschätzte Foreneilnehmer,


    ist wirklich niemand dabei, der die selbe Idee hatte und versuchte, die Betriebsdaten des Motors per OBD und Handyapp auszulesen?

    Gerne auch Infos zur Öltemperaturmessung des Diesels, der ja deutlich häufiger verkauft wurde als der Benziner. Vielleicht kann ich ja damit Rückschlüsse auf die Sensorik des Benziners ziehen...


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

    Ich fahre den 2.4l Benziner und würde mir gerne die Öltemperatur anzeigen lassen.

    Dafür nutze ich ein OBD-Dongle und die App "Torque".

    Leider wird keine Öltemperatur ausgegeben bzw. angezeigt.


    Deshalb die Frage an das Forum und die Experten:

    Wird die Öltemperatur im Santa Fe TM überhaupt gemessen und kann ich sie auslesen?


    Ich freue mich über alle Antworten bzw Erfahrungen diesbezüglich!

    Ich möchte noch einmal an dieses Thema anknüpfen, weil ich hiermit ein Verständnisproblem habe.

    Auch bei mir ist der Spurhalteassistent nach jedem Start wieder aktiviert.

    Ich habe aber definitiv in meiner Menüauswahl die Möglichkeit zu wählen, ob der Spurhalteassistent aktiviert ist (LKA Lane Keep Assist) / gewarnt wird (LDW Lane Departure Warning) / oder ausgeschaltet ist (OFF).


    Ist der Menüeintrag einfach ohne Funktion (also eine Fehlprogrammierung) oder übersehe ich etwas?


    Und -um die Fragen vorwegzunehmen- ich möchte den Spurhalteassistenten nicht aktiviert haben, sondern einfach aus.

    Mittlerweile habe ich mir den TM Benziner zugelegt und kann dieses Kapitel mit meinen eigenen Erfahren abschließen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der mit dem Gedanken spielt, einen gebrauchten Santa Fe Benziner zu erwerben.

    Der Benziner ist nicht so ganz laufruhig, wie ich mir das gewünscht hätte. Der leicht nagelnde Klang des Direkteinspritzers ist deutlich zu hören. Auch die Automatik ist bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn recht nervös, bei der kleinsten Beschleunigung schaltet sie herunter. Dies ist wohl durch die geringen Drehmomente des Saug-Benziners bei niedrigen Drehzahlen bedingt.

    Der Verbrauch liegt bei ca. 10 l/100km (Stadtverkehr und Autobahn). Das ist weniger, als ich befürchtet hatte.

    In Summe ist der Wagen eine perfekte Reiselimousine und ich bin (abgesehen von den oben erwähnten 2 kleinen Abstrichen) vollauf zufrieden. Der Wagen macht einfach Spaß und ich würde ihn mir jederzeit wieder holen.

    Das sind alles gute und sinnvolle Punkte, danke für die Kommentare.


    Ich möchte noch mal einen Versuch wagen und direkt die Besitzer der Santas mit Benzinmotor ansprechen:
    Seid ihr zufrieden mit dem Motor und würdet ihr ihn noch einmal kaufen?
    Macht sich das mangelnde Drehmoment des Saugbenziners (im Vergleich zu einem Diesel oder aufgeladenen Benziner) im unteren Drehzahlbereich deutlich negativ bemerkbar?

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Kommentare und Erfahrungen.
    Und nein, an mangelnde Leistung beim Ampelstart habe ich absolut nicht gedacht, obwohl man das aufgrund meiner Eingangsfrage fast vermuten könnte. ;)
    Spaß beiseite, mir geht es bei der Leistungsfrage um vollbeladene Urlaubsreisen (der Wagen soll ja nicht ausschließlich in der Stadt bewegt werden), bei denen dann gefühlte 150 PS bei dem hohen Gesamtgewicht schon gefühlsmäßig untermotorisiert wären.


    Der größte Teil der Santas wurde natürlich als Diesel verkauft - aber ein paar Benzin Fahrer die mitlesen sollte es doch geben, oder? Wäre klasse, wenn ich von den Benzinern noch ein paar subjektive Eindrücke bekommen könnte.


    VG Andreas

    Hallo allerseits,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin schon etwas länger stiller Mitleser, da ich schon seit mehreren Monaten mit einem Santa Fe Benziner liebäugel.
    Eigentlich fuhr ich bis dato häufig Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, nur findet das Downsizing der Motoren und die DSG-Getriebe nicht mehr meinen Geschmack.
    Der potentielle Santa würde zukünftig häufig im Stadtverkehr bis 5km eingesetzt werden, weshalb ich den Benziner dem Diesel vorziehe.
    Mir ist bewußt, das der 2.4 Liter Benziner ein ziemlicher „Säufer“ sein soll und auch als Neuwagen in D nicht mehr im Programm ist.


    Probefahrt habe ich mit einem Diesel bereits gemacht. Nachdenklich hat mich die Aussage des Verkäufers gemacht, wonach der Benziner aufgrund der Abgasanforderungen ziemlich „kastriert“ sein soll. Soll heißen: er hat noch nicht einmal die nominellen 185 PS.
    Entweder war das eine Marketingbehauptung, weil er mich vom Diesel überzeugen wollte oder es ist was Wahres dran.
    Deshalb diese Fragestellung an euch Wissende, deren eigene Erfahrungen ich mehr schätze als die Aussagen des Verkäufers.


    Konkret würden mich folgende Erfahrungen interessieren:
    - ist der Benziner gefühlt wirklich schwächer als 185 PS?
    - wie passt er zum 6-Gang Wandler? Ruhiges Fahren oder hektische Schaltvorgänge?
    - gibt es beachtenswerte Schwachpunkte bei dem Motor, welche zu Störungen oder vorzeitigem Exitus führen könnten?
    - was sind eure sonstigen Erfahrungen und Anmerkungen zum Benziner und dem Antriebsstrang?


    Des Weiteren würde ich eine Standheizung nachrüsten lassen, da ich Laternenparker bin.
    Ich glaube, es gibt 2 verschiedene Anbieter. Welche Erfahrungen gibt es zu diesen Anbietern und zu der Standheizung im Allgemeinen?


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Rückmeldungen bekommen könnte.
    Damit würde mir die noch ausstehende Probefahrt mit dem Benziner leichter fallen, welche ja nur eine kurze Momentaufnahme ist und nicht die Erfahrungen von mehreren tausend gefahrenen Kilometern ersetzen kann.


    Viele Grüße,
    Andreas, alias „Der Konvertierte“