Beiträge von Herr Dezember

    Ich habe es so gemacht, dass ich mir den zweiten Satz in genau der gleiche Größe bestellt habe, wie die Sommerreifen bei Auslieferung. Habe dann die Sommerreifen auf die neuen Felgen gezogen, welche mir besser gefallen und die original Hyundai-Felgen für die Winterreifen genommen. Habe somit meine Sommerfelgen mit Winterreifen bestellt (natürlich nicht bereits aufgezogen).


    Ich weiss nicht ob man den Taster vielleicht reinigen kann, bisschen Luft dazwischen blasen.....???

    Das würde ich lassen, da so die Kontakte beschädigt werden können oder gar reissen.
    Das hatten wir bei einem Arbeitskollegen. Er wollte mit Druckluft an seinem Handy unten den Dreck aus den Öffnungen für Ladekabel und Kopfhöreranschluss pusten und hat sich dadurch innen etwas zerstört. Das war bei einem älteren Iphone. Laden funktionierte noch, Köpfhörer nicht mehr und der Home-Button wurde wohl von unten irgendwie beschädigt, sodass er sich in den Einstellungen den Touch-Home-Button aktivieren musste.


    Da kommt bei 100km/h genug Fahrwind rein.


    In erster Linie würde ich den Taster an der Beifahrertür probieren. Sollte der funktionieren, dann ist vermutlich nur der Taster in der Fahrertür defekt. Sollte die Fehlfunktion ebenfalls bei der Beifahrertür auftreten, so ist unwahrscheinlich, dass beide Taster gleichzeitig das zeitliche segnen und ich würde einen Fehler in der Steuereinheit/Bordelektronik vermuten.


    Hast du schon mal Fehler auslesen lassen?

    Klar, habe selbst schon gesehen, dass die Aral-Tankstelle an die 10Cent pro Liter teurer war, als umliegende Tankstellen oder auch wesentlich teurer als Shell zB. In so einem Fall wo der Unterschied so stark ist, tanke ich nicht bei Aral. Bei meiner Aral-Tankstelle ist genau daneben eine Jet und gegenüberliegend eine Esso. In der Anfangszeit habe ich immer verglichen. Der Unterschied war nicht mehr als 3 Cent pro Liter im schlimmsten Fall.

    Wenn du es als Garantieschaden abwickeln willst, musst du schon quasi sagen, dass das Teil vibriert und rattert und manchmal Funktionsaussetzer hat. Vielleicht reicht dann ja eine Demontage, das Abstecken, Wiederanstecken und Montage des Teils.


    Ich höre auch über Bluetooth Spotify auf höchster Qualität und habe bei mir kein rattern oder vibrieren. Ein komplett vibrationsfreies Fahrzeug wirst du nicht hinbekommen. Ich habe bei meinem Honda Civic (FK1) damals selbstständig eine Anlage eingebaut mit Bass im Kofferraum und Wechsel der Boxen. Ich hatte bei mir die Türen von innen abgeklebt (sowohl Metall als auch Kunststoff), viele Teile der Mittelkonsole und des Armaturenbereichs, Tankdeckel, Kofferraumdeckel unter der Verkleidung, Handschuhfach und die Auflagefläche des Fachs in der Mittelkonsole gedämmt. Irgendwo wirst du bei lauter Musik immer eine Vibration haben.Zu den Kosten der Anlage (1300€) kamen noch knapp 250€ für die Dämmmaterialien. Meine Arbeitsstunden kann ich natürlich nicht mit einer Summe beziffern, jedoch habe ich ein komplettes Wochenende am Auto durchgearbeitet. War bestimmt bei 20 Arbeitsstunden. Eine Fachwerkstatt, die genau weiß, was wo geklipst ist und Routine hat, hätte bestimmt nur 10 Stunden gebraucht. Meine Hyundai-Werkstatt hat im Gutachten des Schadens, den ich hatte angegeben, dass sie für Karosserie-/Mechanik-/Elektrikarbeiten 106,00€/Stunde netto nehmen. Hätte ich es also durch eine Werkstatt machen lassen, wäre die Dämmung mit Arbeitszeit teurer geworden, als die Hifi-Komponenten an sich.

    Aral habe ich gemieden, da es mir aus prinzip zu teuer ist. Viel zu teuer im Vergleich. Mit dem Additiv lief alles wunderbar. Und werde es auch wie gesagt, alle 3 Tankfüllungen reinschütten.

    Bei uns ist die Aral Tankstelle höchstens 2 Cent teurer als die restlichen Tankstellen. In erster Linie ist mir der Preis egal, weil es ein Firmenwagen ist und ich dafür nicht zahle. Ich habe aber auch schon vorher fast ausschließlich bei Aral und BP getankt, da ich damit immer zufrieden war und ich unterschiede zwischen meiner alten C-Klasse 220CDI w204 und der eines Kumpels (identisch) in der Laufruhe erkennen konnte. Er tankte immer bei der günstigsten Tanke, egal, welche es war.


    Wenn du dann noch Payback nutzt und immer schon nach Coupons für Mehrfachpunkte ausschau hälst, dann wird die Aral sogar günstiger als die meisten anderen:


    Eine Tankfüllung sind ca. 31 Punkte. Mit einem 8fach Coupon sind es 248 Punkte. 1000 Punkte sind 10€. Mal gibt es 10fach Punkte, mal nur 8 oder 7 oder 5. Aber im Schnitt habe ich mit 4-5 Tankfüllungen wieder nen 10€.


    Man bekommt pro 2l Kraftstoff einen Punkt. In dem obigen Fall also 62l getankt. Rechnen wir mal schlecht und mit 1,30€/l.


    Für 1000 Punkte hätte ich 250l tanken müssen. 10€ / 250l = 0,04. Das bedeutet, mich hat der Liter nicht 1,30€ gekostet sondern 1,26€


    Sobald du aber auf 20" oder 21" gehst, ist dieses sicherlich mit Auflagen verbunden wie z.B. Kotflügelkanten bördeln oder irgendwelche Abdeckungen an den Kotflügeln anbringen etc.
    Steht dann aber alles in dem dazugehörigen Gutachten immer drin.

    Stimmt so nicht. Alleine der Logik halber. Wir haben einen SUV, schau dir mal an, wie hoch der steht. 21" passen da locker in den Kotflügel, sodass man nichts ändern muss. Der Gesamtreifen wird ja nicht wesentlich größer, da die Zollgröße zwar wächst, aber der Reifen kleiner wird. So wird aus 235/55/19 halt 235/40/21. 2 Zoll sind 5,08cm, also wird sogar das Rad als ganzes kleiner.


    Ich habe mal bei Felgenoutlet geschaut. Dort fand ich die Diewe Trina in 21". Kannste quasi ohne Änderungen fahren. Im Gutachten stehen zwar viele Anmerkungen, diese betreffen jedoch den Standard:
    - nur mitgelieferte Befestigungsschrauben
    - nur schlauchlose Reifen
    - keine Schneeketten
    - wo die Gewichte zum Auswuchten befestigt werden
    - keine Veränderungen am Fahrwerk


    Das haben eigentlich alle Felgen mit ABE drin stehen, erst recht den Punkt mit dem Tieferlegen.


    Das was du da erwähnst sind eigentlich Ausnahmen. Das sind dann Felgen, die wirklich in den Tuning-Bereich fallen, also so, als würde ich mir die 22" vom GLE63AMG draufpacken und müsste mich nun mit 285/40ZR22 rumschlagen. Vermutlich ist die ET auch noch anders. Angenommen, die Felge würde da auf die Aufnahme passen, könnte ich mir gut vorstellen, dass unser Bock so hoch steht, dass es damit keine Probleme geben wird... auch mit dem Platz im Radkasten für die breiten Räder.


    Ich persönlich bin aus dem Tuning-Alter raus. Es gibt so viele schöne Felgen, aber diese dann mit Festigkeitsgutachten und Co. als Einzelabnahme durchzubekommen wäre mir zu teuer und aufwändig.


    Am besten auf der Internetseite, auf der man schaut einfach das Häkchen bei Eintragungsfrei / ABE drin lassen, dann hast du in 99% der Fälle Räder, die du einfach an den Wagen anschrauben kannst und alles ist in Ordnung.