Beiträge von Vraccas

    Nur war/ist der DM Premium /Vertex schon seit seiner Einführung beim soliden Listenpreis von CHF 53000. Mit Rabatt kriegte ich ihn damals für etwas unter 50000. Nix 20%.

    Wer einen Hyundai Neuwagen mit weniger als 20% Rabatt kauft, ist selber schuld. Nun kenne ich allerdings die Rabattpolitik in der Schweiz nicht, mag sein, dass das dort anders gehandhabt wird. Der DM (sowohl der kleine Santa Fe als auch der Grand) war in Deutschland jedenfalls zuletzt als Neuwagen und Abholung beim Vertragshändler mit 28% Nachlass bei diversen Vermittlungsagenturen im Angebot.
    Mit gut 20% Rabatt wird auch der TM einsteigen, je nach Verkaufszahlen dann sicher bald auch etwas mehr. Alles andere sollte mich doch wundern. Es wäre jedenfalls ein Novum.

    Also, ich finde den Preis jetzt gar nicht so überraschend hoch, wenn man bedenkt, dass es die Neueinpreisung eines Fahrzeugs ist, dessen letztlicher Verkaufspreis sich in naher Zukunft naturgemäß über die Rabatte noch nach unten orientieren wird.
    Umgerechnet liegt das Top-Modell auf der Schweizer Seite bei gut 54.000 € Listenpreis. Wenn man jetzt die üblichen Rabatte von 20%+ noch abzieht, dann landet man schon in einer für das Fahrzeug recht realistischen Preisregion.


    Er ist dann jedenfalls nicht mehr signifikant teurer, als ein DM als Grand Santa Fe mit vergleichbarer Ausstattung, wobei es dort ja Etliches an Features, dass der TM jetzt bietet, noch gar nicht gab (aktuelle Abgasnorm, Head-Up-Display, 8-Gang-Wandlerautomatik, voll digitales Cockpit, verbesserter Allradantrieb, mehr Assistenzsysteme, usw.).


    Ich bin mir sicher, der TM wird seine Käufer finden.

    Montgomery Alabama USA also nur für US Markt. ?(

    Ja, für den US-Markt wird er in den USA produziert. Das macht aus Sicht von Hyundai auch Sinn, da dies der größte Markt außerhalb Südkoreas ist und zudem mögliche künftige Einfuhrzölle die Fahrzeuge, die in den USA produziert werden, nicht treffen werden.
    Aus der Erfahrung von etlichen Fahrzeugen aus US-Produktion kann ich aber sagen, dass es im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt von Nachteil sein muss, dass die Fahrzeuge für die EU in Südkorea produziert werden.

    Denke, dass der TM weiterhin in Korea gebaut wird. Man hat zumindest nichts Gegenteiliges gehört.....

    Die Quelle (Link) finde ich zwar auf die Schnelle nicht mehr, aber ich habe bereits in zwei voneinander unabhängigen Berichten in Automobilmagazinen (eins davon in USA) gelesen, dass der TM für Europa ausschließlich in Südkorea gebaut wird.

    Offenbar wir es (zunächst) nur eine 5-Sitzer und eine 7-Sitzer Variante geben. Schade, dass er nicht als 6-Sitzer mit den Captain's Chairs in der 2. Reihe angeboten wird. Das hat mir beim Grand Santa Fe gut gefallen und wäre eine weitere Steigerung des Komforts, wenn man meistens nur mit max. 4 Personen unterwegs ist.

    Aber wer sagt, dass in 2019 nicht weitere Betrügereien auftauchen und es dann heißt, egal auch 6dtemp ist nicht sauber genug.

    Das weiß natürlich niemand, allerdings dürfte man dann überhaupt nichts mehr kaufen, wenn man gar kein Vertrauen mehr hat. Erste Messungen des ADAC mit einigen Modellen, die bereits Euro 6d-Temp erfüllen, sind jedoch sehr vielversprechend, damit auch auf längere Sicht vor Fahrverboten sicher zu sein:


    https://www.adac.de/der-adac/r…hematik/test-euro-6-temp/


    In einem anderen Artikel, den ich leider ad hoc nicht mehr finde, habe ich jüngst gelesen, dass die dort unter RDE-Bedingungen getesteten 6d-Temp Modelle sogar so sauber waren, dass sie bereits die noch später kommende Norm Euro 6d erfüllen würden.
    Ich denke, insgesamt ist man nun auf einem ganz guten Weg, wobei es echt bitter für die Kunden ist, die sich in der letzten 3 Jahren einen Neuwagen mit bis zu Euro 6c zugelegt haben und in dem Glauben waren, damit zukunftssicher unterwegs zu sein.

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die den TM vor FL schon damit ausrüsten.

    Hallo SantaClaus,


    der neue Santa Fe (TM) wird bereits ab dem Produktionsmonat April 2018 mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp ausgerüstet sein. Das bedeutet, dass alle TM für den deutschen Markt (voraussichtlich bestellbar ab Juli/August 2018) von Beginn an diese Abgasnorm erfüllen werden.
    Dies wurde mir bereits wenige Tage vor Veröffentlichung der obigen Pressemitteilung auf eine Anfrage hin von der Presseabteilung von Hyundai Deutschland per E-Mail mitgeteilt.