Beiträge von beojensen

    Hallo,


    ich möchte mich hier mal mit reinhängen.
    Habe heute bemerkt, dass die Öllampe leuchtet.
    Da das Autohaus auf dem Weg liegt habe ich gleich mal angehalten.
    Ölstand laut Peilstab am Minimum.
    Hat mir der Freundliche gleich einen Liter der ''guten Hausmarke'' eingefüllt.
    Er meinte das kann bei einem Diesel schon mal sein, dass er sich einen Liter gönnt.
    Ich habe ja keine Ahnung, aber der Wagen hatte genau 17777 km auf der Uhr.
    Laut Rechnung 1 Liter Synthetiköl 5 W 30 für 17.79 Euro. (die vielen Sieben sind kein Scherz)
    Ich war noch nicht mal bei der ersten Durchsicht, geschweige denn Ölwechsel...
    Denkt ihr auch das ist normal so?

    Tunnel hatten wir auch schon.
    Geht schnell kostet aber das doppelte wie Fähre.
    Wir fahren gerne Fähre, weil wir von Potsdam aus die längere Strecke haben.
    Dann kann man sich auf dem Schiff etwas die Beine vertreten oder schlafen.
    Ist für uns aus ''Ostdeutschland'' entspannter.
    Aber aus NRW hast Du ja keine so lange Anfahrt zum Tunnel oder Fähre, da
    würde ich wahrscheinlich auch Tunnel nehmen, weil schneller.

    Du sprichst mir aus der Seele. (Dinge nicht zu Ende gedacht...)
    Aber ich kann ja auch damit leben und wenn man sich im Forum austauschen kann, ist das super.
    Freu Dich auf England, Du wirst es mögen.


    Südliches London nach Potsdam sind ca. 1000 km.
    Mit dem SF in 15 Stunden. Fähre, Zeitumstellung und Wartezeit in Dover eingerechnet, das geht doch, oder?

    Hallo Steven,


    ich möchte keineswegs den Santa schlecht machen, bin aber die letzten 20 Jahre MB Vito Bus gefahren und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Aber mein Mädel findet ihn wie gesagt gut...
    Waren mit Gespann schon letztes Jahr im Süden und im Februar in England.
    Geht ja alles nur ''Langstreckentauglich'' ist er im Vergleich zum Bus nicht.
    Mir tun nach 1000 km alle Knochen weh. ;(
    Aber kann man auch nicht vergleichen, die beiden Autos, das ist mir schon klar.


    P.S.: die Verstellung der Scheinwerfer in England fand ich z.B. klasse. brauchte ich keine Labels mehr kleben... :)

    Hallo Forum,


    hatte heute schon gute Hilfe vom Forum.
    Nun noch eine Frage:


    Beim einparken piepst es ja je nach Abstand vorn sowie auch hinten je nach Fahrtrichtung. Soweit so gut.
    Wenn ich aber sagen wir mal eine Strecke fahre und geradeaus einparke ohne Einparkhilfe und vorher auch nicht schalte, oder auf P stelle z.B. beim Supermarkt (also aus der Fahrt heraus)
    und da befindet sich eine kleine Mauer oder ein Strauch dann piepst es nicht.
    Aber wäre es dort nicht ebenfalls hilfreich?
    Nicht das ich mir ständiges piepsen wünsche, aber wenn man mal kurz unaufmerksam ist und die Distanz nicht gut einschätzt...
    Klar wäre so eine Konfiguration im Stadtverkehr bei oder Stop & Go oder im Stau nervig, aber dann könnte ja auch ein Tastendruck genügen um sie zu deaktivieren.
    Wir haben den SF nun schon ein Jahr, aber so richtig ''warm'' werde ich mit ihm noch nicht.
    Bin ja auch noch nicht viel damit gefahren, mehr meine Frau. Die findet alles recht gut.
    Aber Ende Mai geht mein geliebter MB Vito weg, nach 17 Jahren :( und ich werde mich wohl oder übel mit diesem Auto anfreunden müssen.


    Grüße vom Jens

    Danke an Steven, habe es ausprobiert allerdings ohne WoWa, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
    Also beim schalten nach R aktiviert sich das System, beim drücken der Taste schaltet es ab.
    Wenn man aber wieder nach D schaltet zum hacken und dann wieder nach R muss man es wieder abstellen.
    Ist zwar immer noch nervig, aber besser als vorher.
    Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das nicht einfach beim anhängen und E-Satz einstecken geschaltet werden kann.
    Ich denke Leute mit elektrotechnischem Sachverstand könnten da schon etwas basteln.
    Aber ich als Laie werde wohl mit dieser Lösung auch klarkommen.
    Also vielen Dank nochmals...


    P.S.: aber das die Typen vom Autohaus das nicht wussten ist trotzdem bezeichnend.

    Hallo Forum,


    ich bin mit meinem SF 25 Jahre Edition auch mit meinem Wohnwagen unterwegs.
    Sehr oft ist er nicht im Gespann aber wenn, ist es total nervig, dass beim rückwärts fahren
    ständig dieser gemeine Warnton zu hören ist wie beim einparken.
    Habe schon die Lautstärke verringert aber es nervt ungemein.
    Jemand der auch Gespann fährt wird mir eventuell recht geben und wissen, dass
    man mit dem Wohnwagen nicht in drei Zügen einparkt. :)
    Ich habe den SF neu mit Anhängerkupplung im Autohaus gekauft.
    Habe nach der ersten Tour im Autohaus nachgefragt ob das normal ist, die meinten
    das alles richtig verkabelt sei und ich damit leben muss.
    Ich bin ja Laie, aber es ist mir unverständlich, dass sich bei einem 13 poligem E-Satz kein Pin findet,
    der im Steuerteil einen Kontakt auslöst und dem SF sagt es ist ein Anhänger hinten dran.
    Oder ist es alles viel komplizierter? Wie gesagt, ich bin absoluter Laie in Sachen Elektronik.
    Mal abgesehen davon schaltet sich ja der Totwinkelassistent auch aus, wenn der Wohnwagen dahinter läuft.
    Aber das liegt vielleicht an der Breite des Anhängers und weniger an der Verkabelung des E-Satzes.
    Na gut, genug geschrieben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und weiß mehr über diese Problematik
    oder hat gar einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank führ Eure Geduld und Grüße vom Jens