Lenkradheizung nicht vorhanden?

  • In meiner Gebrauchsanweisung steht auf einem (nachträglich gedruckten und lose eingefügten) Blatt, dass der Schalter für die Lenkradheizung an der Lenksäule (!) unter dem Blinker-Hebel sein SOLLTE.


    Aber da ist nix!


    Die Scheibenwischerauflagenheizung soll angeblich, zusammen mit der Aussenspiegelheizung durch Aktivierung der Heckscheibenheizung-Taste funktionieren. Wenigstens gemäss Gebrauchsanweisung.


    Ich hab meinen Verkäufer mal angemailt. Würde mich nicht wundern, wenn die Lenkradheizung nicht da wäre. Auf der Ausstattungsliste ist sie allerdings. Noch bin ich ruhig..... 8)

  • Bin ja auch auf der Suche nach einem MIT LH, allerdings habe ich Sie nur im Ausland gefunden, und auch nur sporadisch da... bin gespannt...

  • Der Verkäufer hat reagiert. Sein Angebot:


    -Entschädigung 150.00 CHF (ca. € 125.-) in Form von Überweisung auf Bank-Konto
    -Offerte für Winterpneus: Continental 235/55 R19 inkl. Montage. Preis = 1880.00 CHF. Wir bieten Ihnen dies für 1550.00 CHF an (Entschädigung = 330.00 CHF)
    -Offerte für Winterkompletträder Continental 235/65 R17 Alu mit TPMS inkl. Montage. Preis = 2590.00 CHF. Für Sie 2200.00 (Entschädigung = 390.00 CHF)



    Meine Antwort lautete:


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Preisunterschied vom Style zum Premium bei schlappen CHF 6000.- (ca. € 5000.-) liegt, sind CHF 150.- als Entschädigung ein Witz.
    Da ich aber Humor habe und Witze mag nehme ich das Geld.
    Eine Entschädigung an ein Kaufangebot zu binden erscheint mir eher etwas speziell.
    Das Angebot der Reifen kann ich so nicht beurteilen. Der Preis für andere Reifen (Marken) dürfte auch ohne Rabatt einiges günstiger sein als „Premium“-Reifen. Sie verstehen sicher, dass ich eine fehlende Lenkradheizung nicht mit extra teuren Reifen „kompensieren“ will.
    Ich hoffe, dass Sie resp. die Garage XY, in Ihrem Interesse und das der Kunden, in Zukunft über bessere Informationen von Hyundai verfügen können.
    Meine Rechtsschutzversicherung habe ich informiert, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte.


    Ich will gar nicht wissen ob alle betroffenen Kunden von Hyundai freiwillig angeschrieben und auf eine "Entschädigungsmöglichkeit" hingewiesen werden. Einzig die Tatsache, dass ich überzeugt bin davon, dass auch mein Händler/Verkäufer nichts von der Problematik wusste, hat mich veranlasst diese mickrige Entschädigung inkl. unwürdigen Versuch mir teure Reifen auf (teilw. mickrigen Felgen) andrehen zu lassen. Und dieser Händler ist auch noch offizieller Vertreter von Volvo. Na hoffentlich werden diese "Premium"-Kunden etwas besser informiert oder entschädigt ;(


    Ach ja. Ich habe soeben Winterreifen (ohne Felgen weil ich immer nur die Gummi's auf die Originalfelgen auf- und abziehen lasse) bei reifendirekt bestellt. Falken 235/55 R19 101 H für schlappe CHF 728.- (ca. € 600.-). Waren die einzigen bei welchen der Tragfähigkeitsindex und Höchstgeschwindigkeit exakt passten. Der Preis passt natürlich auch ;)


    xantia