Parksensoren vorne nicht automatisch aktiviert!

  • Wie ich gestern leider feststellen musste, und was aus der Gebrauchsanweisung nicht 100% klar hervorgeht ist die Tatsache, dass nur die hinteren Sensoren IMMER aktiviert sind!?


    Die vorderen Sensoren werden nur aktiviert, wenn man ZUERST den Rückwärtsgang einlegt (!) oder jedes Mal vor dem einparken die P Taste drückt! Auf die Idee muss man erst mal kommen. Hätte heute beinahe des Nachbars Mercedes deformiert. Fuhr leicht schräg vorne rechts auf ihn zu, so wie immer wenn ich rückwärts einparke in unserer Einstellhalle, und wunderte mich, dass da nix piepste und keine Anzeige da war.
    Die aktivierten Frontsensoren deaktivieren sich automatisch immer wieder, wenn man schneller als 40kmh fährt und/oder das Fahrzeug verlässt und verriegelt.


    Also ich finde das doof und gefährlich. Hatte noch nie ein Fahrzeug bei welchem die Parkhilfe auf diese Weise funktionierte. Entweder ist sie immer aktiviert oder nicht, je nach Wunsch des Fahrers.


    Fazit: Bei jedem Start aktivieren, mindestens aber vor jedem Parkmanöver oder wenn man in engen Durchfahrten weniger als 40kmh fährt zuerst den Rückwärtsgang einlegen :D ...und...oder...etc. einfach nur blöd ;(


    Auch dies ist sicher ein Extra für die Amis. Die haben auf ihren Parkings vorne und hinten immer mindestens einen Meter Reserve und brauchen sich um einige cm nicht zu kümmern. Die Piepserei stört sie nur. Und wenn es dann doch zum Schaden kommt ist sicher der Hersteller schuld. Und wenn die Amis jetzt meine Worte mitlesen (was sie ja offenbar manchmal tun :D ), ist es mir wurscht.


    Und sollte ich den Wagen mal einer anderen Person überlassen muss ich auch daran denken ihr zu sagen, dass sie daran denken muss :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich kenns nur von VW, aber kann man sowas nicht evtl. durch eine "Optimierung" im Steuergerät vornehmen? Gibts für Hyundai (im speziellen den SF) irgendwen in D?

  • Genau! Die Daueraktivierung über Steuergerät hab ich meinem Verkäufer vorgeschlagen. Mal sehen..... ?(
    Aber, dass sowas bei VW auch verkauft wird wundert mich doch sehr!

  • Ne, ich meinte grundsätzliche "komische" Sachen, kommt bei jedem Hersteller vor, nicht explizit die vorderen Senoren (hab keine, mein Auto ist NOCH übersichtlich)... ;)


    Beispiele? Automatische Schließen Schiebedach, Heckklappe öffnen, Parkliche mit Coming- und Leaving Home, Speiegel an- und ausklappen, etc.


    Die ganzen elektrischen Spielereien halt... :P

  • Anruf vom Verkäufer: Erste Serie hat keine Lenkradheizung!!! Wird aber in Ausstattungsliste. Premium aufgeführt!!!
    Scheibenwischerablage Heizung ist ev auch keine da. Wird mit Hyundai CH abgeklärt, ebenso das Thema Entschädigung und Parksensoren.


    Ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht. Trotzdem ist der kleine Schwarze ein tolles Auto.


    Melde mich wieder sobald News da

  • Glückwunsch... ist ja wie bei Windows oder den Handys oder oder oder... erstmal warten bis alles dabei ist und funktioniert?!?

  • Rechtsschutzversicherung ist informiert. Die meint, dass solche Fälle erfahrungsgemäss "recht aufwändig" werden könnten und haben gleich ein Schadenformular gemailt.
    Eigentlich traurig, ist für mich der erste solche Fall und ich streite nicht gerne. Aber ich habe für etwas (ev sogar mehrere Dinge) bezahlt und nicht erhalten.
    Mal sehen was der Händler meint. Je nachdem gehts dann halt richtig zur Sache :(

  • Ärgerlich, viel Erfolg... man hätte ja wenigstens das ganze vorher Ansprechen können...

  • Zu den Parksensoren. Hier kenne ich es zumindest von Opel und Ford genauso.... Bei Rückwärtsgang wird hinten und vorne aktiviert. Beim Vorwärts fahren mittels P Taste einschalten. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit werden die vorderen Sensoren wieder deaktiviert. Wäre in meinen Augen ja z.B. ziemlich lästig in der Stadt bei Stop & Go oder an jeder Ampel die vorderen Sensoren piepsen würden.

  • Das mit den Sensoren ist doof. Im Stopp and Go nähert man sich ja hoffentlich nie näher als 100cm dem Vordermann. Darüber funktionieren die Sensoren nicht.
    Das mit dem vorher ansprechen war nicht möglich weil der Verkäufer auch nix davon wusste :D