2013 Hyundai Santa Fe probed by NHTSA over axle failure

  • Gerade gefunden:


    Die National Highway Traffic Safety Administration hat eine
    Untersuchung beim neuen Santa Fe eingeleitet, nachdem bei zwei Kunden
    die rechte vordere Achswelle (right-front axle shafts) versagt hat.




    Hier



    und hier



    Auf beiden Bildern ist allerdings der Grand Santa Fe zu sehen, "2013 Santa Fe" ist bei den Amis auch eher ein Synonym für die Langversion.


    Ob auch unser "Sport" = "2012 Santa Fe" betroffen ist, ergibt sich leider nicht aus den Artikeln:
    It's not immediately clear if the investigation centers on the five-seat Sport, the seven-seat model or both.


    EDIT:
    Hier noch die Originalmeldung von Reuters.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Erst mal Danke für die bad news!
    Allerdings ist bei den Ami's Vorsicht geboten. Ein Toyota Prius welcher von sich aus beschleunigt war auch schon mal ein Thema. Geblieben ist meines Wissens eine Fussmatte die ev. unter Umständen, wenn man besonders extrem dusselig ist, sich irgendwie unter oder über den Pedalen verklemmen könnte wenn denn... naja.
    Die Amis sind da schon sehr pingelig. Daher steht auch auf jeder Mikrowellen-Gebrauchsanweisung, dass man keine lebenden Tiere reinstopfen soll. Kommt alles aus Angst vor Schadenersatzklagen. Wie z.B. im Fall McDonalds wo eine Oma von heissem (so eine Frechheit, er war heiss!) Kaffee leichte Verbrühungen erlitt und mit einem cleveren Anwalt unverschämte Forderungen vom Burger-Bräter eintreiben konnte.
    Diese Forderungen gehen manchmal so weit, dass die betroffen Firma einen immensen Image Verlust erleidet und dann pleite geht. Das ist denen Wurst. Von Verhältnismässigkeit keine Spur.


    Wer erinnert sich nicht an die gruselig überdimensionierten Stossstangen, welche an die für den US-Markt produzierten Fahrzeuge montiert werden mussten ab ca. 1970er? Teilweise war dann vom tollen Design nicht mehr viel übrig. Oder die Sicherheits-/Warnhinweise auf der Fahrer-Sonnenblende. Diese originelle Vorschrift kommt auch aus den USA. [quelle=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-bietet-in-den-usa-kostenlose-serviceaktion-fuer-dieselautos-a-901566.html]Volkswagen[/quelle] bietet "schusseligen" US-Kunden eine Umrüstung der Dieselfahrzeuge an um Fehlbetankungen zu vermeiden. Usw.....usw.... :S


    Wichtig daher: Wie reagiert das betroffene Unternehmen? Im Falle von Toyota war das eher unglücklich.


    Mich würden vor allem die Umstände welche zum Achsbruch führten interessieren. Geschah es bei 3okmh über eine Bodenwelle, auf dem Highway, im groben Gelände etc........
    Amis sind es sich gewohnt für alles und jeden einen Schuldigen zu finden, Sammelklagen einzureichen, viel Geld einzustreichen und, wenn's funktioniert gleich nochmal von vorn ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hi xantia,
    klar sind die Amis da überempfindlich, aber falls da ursächlich was dran ist, ist es gut, daß die es untersuchen. Wenn nichts dran ist, um so besser.
    Da die NHTSA eine Regierungsstelle ist, glaube ich nicht, daß deren Antrieb im Klagen liegt.
    Die US-Santas werden auch in Georgia "assembled", in welchem Umfang auch immer, die restlichen Santas ja in Korea.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer