Knarzen der Bremsen

  • Hi Thosch,


    das vermute ich weniger. Der hatte noch keine 150 km auf dem Tacho, als den abgeholt hatte. Den Rest habe ich eingefahren. Die Bremsen wurden also nicht übermäßig gefordert.


    Ich vermute schon, dass es an der Standzeit und dem Flugrost liegt. Vielleicht sollte ich die Bremsen, samt Bremssattel und Kolben, mit einem Bremsenreiniger reinigen lassen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald sich etwas Neues ergibt.

  • "Flugrost" sollte nach einigen Bremsungen, bzw. km weg sein.
    Weißt du wer oder was mit dem Auto in den ersten km tatsächlich gemacht wurde ? Ich sehe öfters mal soche neue (!) Zugfahrzeuge mit Anhänger und Autos als Ladung mit Überführungskennzeichen durch die Gegend "blasen".
    Und weißt du wie lange die Bremsklötzer ganz unten in der Teile kiste gelegen haben ehe sie verbaut wurden ?
    Wir sind hier nicht bei Toyota, aber trotzdem ist nix unmöglich.

  • Hi,
    Das macht jedes Auto mit Automatic oder wenn an einem Berg stehst.
    Wenn man ganz vorsichtig von der Bremse geht und langsam das Auto anfängt dich zu bewegen fanngen die Beläge an zu schwingen.
    Logisch das es nur von vorne kommt weil hinten schon keine Bremskraft mehr drauf ist.
    Ich mach das immer absichtlich wenn meine Tochter dabei ist, die muss immer lachen.
    Nix kaput, einfach nur ein schwingen der Beläge die auf die Scheibe übertragen wird, wie ein Lautsprecher. Bissl fester auf die Bremse und weg isses

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Genau so sehe ich das auch. Das hat bisher jeder Wagen mit Automatik gemacht, den ich hatte. Vom Geräusch her ein kurzes Knirschen... wenn die Klötze die Scheibe frei geben.

  • Ist zwar jetzt nicht so spektakulär, aber das Knarzen ist jetzt seit einigen Tagen verschwunden. Musste die Bremsen nur mal über eine längere Zeit richtig beanspruchen. Seitdem ist das Knarzen weg. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen, wo auch andere ähnliche Probleme mit anderen Modellen hatten.


    Lag also doch an der Standzeit. Das Fahrzeug wurde im Juli zugelassen und Ende November hatte ich es gekauft. Wahrscheinlich war das Baujahr noch einmal einige Monate zurück. Seitdem wurden nur 150 km gefahren.


    Jedenfalls bin ich froh, dachte schon, das wäre wirklich normal.