Notbrems assi

  • Wenn du diesem System traust, kannst du gleich mit einer Augenbinde fahren! Wenn du auf dem Gas bist piepst es. Wenn du rechtzeitig reagierst (weil du die Situation eh vorausgesehen hast) passiert nix und du kannst bremsen oder das Hindernis umfahren. Wenn nicht............ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Santa für dich alle Probleme löst. - Meine eine von vielen Erfahrungen. Und ich komme soeben zurück von Italien.
    Fazit: Es geht nix über die eigene Aufmerksamkeit am Steuer. Ich habe in Italien Fahrer/Innen Zeitung und Karten lesend, SMS tippend gesehen. Die meisten kennen keinen Blinker (Richtungsanzeige?) und wechseln die Spur nach Lust und Laune. Weder der Radar gestützte Tempomat noch der Notbrems "Assisent" oder sonst ein Sicherheitssystem hätte da wirklich geholfen. Alleine die Aufmerksamkeit des Fahrzeuglenkers und das vorausschauende Denken und Handeln verhindert Schlimmeres. Und ich bin wirklich ein Technik Gläubiger. - Leute, lasst eure Augen auf die Strasse und das, was darauf passiert, blicken. Verlasst euch niemals auf irgendwelche Assi-Systeme. Guckst du
    Die Technik ist noch nicht soweit ein (aufmerksames und denkendes) Gehirn zu ersetzen. Auch, wenn dies der Mensch gerne glauben möchte. Aber Fahren ohne Hirn ist leider immer öfter in :(


    Ich persönlich schätze den Radar gestützten Tempomaten sehr. Er funktioniert relativ zuverlässig. Wenn aber bei einem plötzlich auftretenden Stau eine Vollbremsung angesagt ist und die vorgewählte Mindestdistanz bei nur einem Strich liegt........piepst er und fordert mich auf gefälligst selber auch noch einzugreifen, äh zu bremsen.


    Nix ist perfekt. Trau nur dir selbst!

  • Das tue ich. Danke für deine Antwort. Will nur wissen obs System funktioniert. Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert er also nur mit Fuß auf dem Gas und nicht im rollen im lastbetrieb? Weiß net so recht wie ich das mal gefahrlos testen kann. Habe keine styroporblöcke und ne Decke zu spannen bin ich zu faul :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Steven,


    wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird, dann funktioniert der schon. Aber wie gesagt, der geht viel zu spät los. Das kritisieren wir ja. Am Anfang dachte ich auch, dass der nicht funktioniert, aber dann kam es zu Situationen, wo sich der Assi gemeldet hat. Manchmal sogar noch mit leicht gedrückter Bremse. Letztens hat er einen Fußgänger erkannt, der die Straße überquert hat.


    Aber wie Xantia schon richtig bemerkt hat, man darf sich nicht auf diese Systeme verlassen.


    Gruß

  • Ok vielen Dank für die Antworten. Fehlermeldung habe ich keine. Dann hoffe ich mal dass er funktioniert und ich ihn nie brauche.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Packs mal noch hierhin um keinen neuen Thread zu erstellen. Mir sind die Einstellungen vom autonomen Tempomat es noch etwas schleierhaft. Wenn ich will, dass er so spät wie möglich bremst aber so schnell wie möglich wieder beschleunigt auf welche Einstellung muss ich dann stellen? Langsam, normal oder schnell?
    Vielen Dank....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich glaube, da bringst du etwas durcheinander. Du meinst wahrscheinlich die Einstellungen „Spät“, „Normal“ und „Früh“. Diese Einstellungen sind für den Notbremsassistenten. Da ist für mich früh schon zu spät. :) Bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage kannst du nur die Entfernung zum Vordermann einstellen. Wenn du möchtest, dass er so spät wie möglich bremst, dann musst du einfach den Abstand verkürzen. Dafür hast du die Taste am Lenkrad und das wird dir zudem im Display angezeigt. Das automatische Anfahren kannst du nicht durch Einstellungen ändern. Ansonsten kannst du eben die Geschwindigkeit reglen die eingehalten werden soll, wenn die Fahrbahn frei ist.

  • Hallo ALi, Danke Dir...
    Nee, das ist klar und habe ich auch so verstanden.
    Ich habe in meinen Systemeinstellungen unter "Autonomer Tempomat" aber noch die Möglichkeit einzustellen: langsam-normal-schnell.


    Die von Dir beschriebenen "Spät..." habe ich auch zusätzlich und wie von Dir beschrieben unter den Einstellungen zum Warnton für den Notbremsassistenten.


    Habe eben mal unterschiedliche Einstellungen ausprobiert mit "Langsam-Schnell". Unterschied habe ich keinen feststellen können.....


    Gruss
    Stephan

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich bin auf schnell. Das nervt den Hintermann, nach diversem Aufleuchten des Bremslichtes, etwas weniger, wenn der Santa dann wieder zügig losfährt.... um kurz darauf erneut zu bremsen.
    Auch hier gilt für mich: Ich kann das besser. Ohne dauerndes Beschleunigen/Bremsen.
    Aber es funktioniert nicht schlecht. Je nach Geschwindigkeit passe ich dann auch den Abstand mit den 4 Strichen an

  • dann bezieht sich das "Schnell" also auf das Wiederbeschleunigen nach einem Bremsvorgang?


    Also mit den 4 Strichen finde ich persönlich viel zu früh....Da bremst meiner schon obwohl ich noch gar nicht eingestiegen bin :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W