Behindertenrabatt beim Hyundai Santa Fe ?

  • Hallo zusammen,


    es ist ja immer eine beliebte Frage bei neuen Autos, und sicherlich für einige Leute sehr Interessant zuwissen
    ob sie vielleicht einen Rabatt bekommen.


    Weiß jemand genaues ob Hyundai den Schwerbehindertenrabatt gibt ? Und wenn ja wieviel ?

  • Oh ja. Also ich habe einen Rabatt bekommen. Mir wurden die CHF 400.- (ca. € 350.-) "geschenkt". Dieser Betrag kassiert der Händler als sogenannte "Übergabegebühr". Diese beinhaltet eine Tankfüllung, eine Autobahnvignette (noch CHF 40.- , wohl bald CHF 100.-), einen Blumenstrauss für die Gattin, Strassenzulassung inkl. Papierkram etc.


    Im weitesten Sinne habe bin ich also ein Schwerbehinderter, weil in meiner Entscheidungsfähigkeit ein anderes Fahrzeug auszuwählen geistig stark zurückgeblieben, und habe deshalb Anspruch auf diese kleine Zuwendung von meinem Händler :D


    Hinweis: Diese Aussage ist ironisch gemeint und soll keineswegs physisch/psychisch kranke/behinderte Mitmenschen diskriminieren


    Fazit: Mein Santa Fe, den ich noch nicht habe, ist ein Schnäppchen :D


    xantia


    PS: Ich wusste bis heute gar nicht, dass es einen solchen Rabatt wirklich gibt!?

  • Hi xantia,


    doch den gibt es, es ist verschieden.
    Manche Hersteller geben bis zu 35 % was mir bisher bekannt ist ;)


    Ich denke das ist eine tolle Sache der Händler bzw der Autohersteller. :thumbup:

  • Ja, finde ich auch eine gute Sache. Schliesslich kostet ja die behindertengerechte Umrüstung auch noch Geld.
    Ich habe einen Kollegen welcher einen umgebauten Honda Kombi fährt. Von aussen sieht man nicht einmal, dass die Türe nicht schwenkt sondern schiebt.


    xantia

  • Im Netz habe ich Seiten gefunden die SF anbieten, und bei Angabe eines Schwerbehindertenausweises kamen da je nach Konfiguration 2-3000,-€ zusammen... bei Mazda gibt es direkt schonmal 15-20% plus Verhandlungen...

  • Also ein Händler in meiner Nähe hatte mir das auch angeboten, entweder einen Rabatt für Schwerbehinderte oder Sebständige. dieser lag bei ca. 7.000,- auf den Listenpreis, mit etwas Verhandeln.
    Die Behinderung hätte aber mindestens 50% betragen müssen.
    Bekam meinen SantaFe jedoch bei einem anderen Händler nochmals günstiger, war zwar eine Tageszulassung, aber mit nur 39km.

  • Hab gerade im Netz nochmal nachgeschaut: Mit Ausweis wären es 20,50 % wa sich gefunden habe... mal vor Ort fragen...