Automatic Getriebe, 6 Gänge oder Stufenlos

  • Hi,
    Auf dem Weg nach Spanien mit Wohni dran ist mir ein komisches Phänomen aufgefallen.
    Passiert ist das ganze nur im Tempomat Betrieb.
    Auf der Autobahn fuhr ich mit ca. 110km h und einer Drehzahl von knapp unter 2000. Kaum ging es den Berg hoch schaltete er runter, soweit OK :thumbup:
    Drehzal ging dan auf ca. ~2700 hoch. Dann wurde ich neugierig und wollte Wissen in welchen Gang er geschaltet hat, also auf Manuell und in den 5 geschaltet und da lag die Drehzahl bei ca. 2400Umin, also noch eins runter un den 4. und da lag dann eine Drehzal von ca. 3000Umin an ?(?( Wieder in den Automatic Modus und die Drehzal lag nicht auf den Werten vom 4. oder 5. Gang sondern wieder dazwischen :huh:
    (Werte nur ca. habs nicht Notiert aber die Differenz war ca. so)


    Das Ganze wurde immer wieder getestet und beobachtet und auch Festgestellt das die Drehzal wenn es wieder Flacher wurde mal 100Umin zurück ging und mal wieder 200 usw.
    Ich habe nie eine Drehzahl gefunden die mit den Gängen übereinstimmt.
    Wie funtzt unser Getriebe? Stufenlos wie es Audi schon mal hatte mit festgelegten Manuellen Schaltstufen? ?(
    Schlupf im Wandler kann ich mir nicht vorstellen da sich im Manuellen Betrieb alles immer gleich war, sonst hätte ich ja da auch ein Schlupf.


    Hat jemand sowas schon mal festgestellt.
    Wie gesagt nur im Hängerbetrieb.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Das ist die Wandlerkupplung. kannst du auch beobachten, bei steileren Bergaufpassagen. z.B. A7 Kasseler Berge, da rührt das Getriebe auch ein wenig umeinander ohne zu schalten. Ruhe ist dann, wenn sich das Getriebe entschlossen hat, einen passenderen Gang zu nehmen. In Stellung ECO ist dies Phänomen nicht so auffällig

  • OK, ich werde das auf dem Heimweg nochmal beobachten und auch in den verschiedenen Fahr Modis.
    Berge snd genug auf der Strecke.
    Ich habe schon viele Wandlerautomatic gefahren aber sowas ist mir noch nie aufgefallen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich vermute das das Getriebe zu früh und zu oft die wandlerüberbrückungskupplung öffnet. Verstärkt wahrscheinlich auch durch die höhere Anhängerlast.
    Das Getriebe ist nach meiner Meinung eh etwas "merkwürdig" programmiert....Aber das ist ein anderes Thema.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss