Bremsenverschleiß

  • Also bin ich damit nicht alleine. Ich hatte das auch noch bei keinem Auto vorher. Also werde ich das beim nächsten Termin in der Werkstatt anbringen. Morgen geht unser i10 zur Inspektion. Da kann ich ja mal mit dem Meister darüber sprechen.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Damit das nicht falsch verstanden wird. Die Originalen müssen nicht immer schlecht sein. Wenn der Autohersteller vernünftige einbaut, dann ist es selbstverständlich kein Problem, sich die beim Händler auch wieder erneuern zu lassen. Bloß, nachdem was ich erlebt habe, würde ich mir dieselben nicht noch einmal anbringen lassen. Da bringe ich meine Scheiben und Beläge lieber mit und lasse sie austauschen. Bei einem Kleinwagen oder der Kompaktklasse könnte ich es noch verstehen, das da gespart wird, aber bei der Größenklasse eines Santa Fe? Aber vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und habe schlechte Bremsbeläge (verhärtet) erwischt.


    Ansonsten gilt wie immer die Regel: Bei Bremsen nur Qualitätsware nutzen.

  • WIe gesagt, werde gleich in der Werkstatt mal das Thema ansprechen. Mal sehen ob bei denen was bekannt ist. Muss ja wegen unserem i10 da hin.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So, ich habe gestern mit dem Werkstattmeister über mein Schleifgeräusch gesprochen. Also wie sage ich es jetzt politisch korrekt.... :gruebel:


    "Es könnte sein, dass unter besonders ungünstigen Umständen bei der Produktion in Korea durchaus Waren und Bauteile von Zulieferern verwendet werden, die aufgrund von günstigen Angebotspreisen und je nach Charge aus Materialien hergestellt werden, die den Qualitätsansprüchen im unteren Drittel der Skala gerade eben noch so entsprechen und die aufgrund der Beschaffenheit des Opfermaterials auf den Trägerplatten der Bremsbeläge zu einer leichten Geräuschemmission beim Kontakt mit rotierenden Sahlscheiben, die unter Umständen aufgrund der gleichen Eingangs erwähnten Bedingungen dieses Verhalten noch fördern, neigen." :eek:


    Ich werde beim Belagwechsel darauf achten, dass dort andere Beläge und Scheiben verbaut werden. Es sei denn es gibt bis zum Oktober eine Verschlimmbesserung, dann sollen die die schon bei der Inspektion austauschen. Ich werde es abwarten. Ist ja auch wirklich nichts schlimmes und Radio oder Musikhörer würden es vermutlich gar nicht mitbekommen. :auto:


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • tja irgendwoher müssen günstige Endpreise nun mal herkommen.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Na wenigstens hat der das zugegeben. Qualitätsanspruch im unteren Drittel der Skala. Bei mir hieß es nur, das sei normal. Wie gesagt, hätte ich nicht die falschen Scheiben bestellt, wären die „Originalen“ schon bei 2000 km entsorgt.


    Jetzt, wo die Scheiben und Beläge eingefahren sind, hält sich das Schleifen und Knarzen in Grenzen, aber wenn die abgefahren sind, kommen da Bremsen im oberen Drittel der Skala drauf. :)


    tja irgendwoher müssen günstige Endpreise nun mal herkommen.......

    Sparen, ja, aber doch nicht bei den Bremsen und nicht beim Santa Fe.

  • Ich konnte doch die vier Worte die der Meister im ersten Satz gesagt hat nicht wieder geben. So ist es politisch korrekt. :saint:
    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Also mit schlechten originat Belägen kann ich nur sagen das ich beim Kia Carnival die Beläge vorne mit 10.000 km runtergeschmissen hab eil die Bremsleistung mist war. Habe wie beim Smart Lucas drauf gemacht und es war gut.
    Bei meinem kleine Pescho 207cc hab ich obwohl Beläge und Scheiben recht neu waren vorne und hinten alles runter gemacht.
    Hinten war der Grund Radlager waren fertig. Also Scheiben mit Radlager und Beläge von Brembo geholt 125€ und montiert. Und vorne dann Geschlitzte Scheiben von ATE und Beläge von Brembo drauf gemacht 140€
    Die Bremsen sind der absolute Wahnsinn. Sehr feinfühlig und wenn man dann kräftig draufsteht verzögert der kleine wie Sau.
    Ich werde bei mir wenn es so weit ist auf Brembo gehen oder sogar auf EBC greenstuff. Vorne und hinten ca. 230€, Brembo ca. 100€ weniger.
    Wenn Scheiben irgendwann fällig werden nur Brembo oder ATE weil Erfahrungswerte :thumbup:


    Beläge gibts für den Dicken ab 30€, aber wer sowas macht gehört verhaut.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: