Abstandsradar mit Tempomat

  • Meiner hat's ja. Allerdings ist er nicht fähig, z.B. bei 130 kmh aktiviertem Tempomaten (also automatisch auch Radar) ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Vollbremsung auszuführen. Er bremst zwar ab, aber nicht genug. Bei den letzten paar Metern piepst er und ich darf dann die Notbremsung selber einleiten.
    Warum!?
    Im Stop an Go Verkehr und, bei weniger Tempo kann er beschleunigen und voll abbremsen. Also was nützt mich ein Radar das mich im Ernstfall einfach im Stich lässt?


    Weiteres Problem: Wenn ich mit aktiviertem Radar/Tempomat fahre und sich jemand gefühlte 2 Meter vor mir elegant einfädelt dauert es eine Ewigkeit bis das Radar ihn erfasst und die Sicherheitsdistanz wieder herstellt. Während dieser Ewigkeit wäre nicht einmal eine Notbremsung mehr möglich, so nah fährt der Santa auf, wenn ich nicht selber einschreite.


    Ich stelle auch fest, dass sich viele hinter mir ärgern weil der Tempomat konstant (eben leider nicht immer sofort) den Sicherheitsabstand einhält, bremst...beschleunigt...bremst. Und beim Bremsen leuchten ja auch die Bremsleuchten. So denkt der Hintermann oder die Hinterfrau dann wohl ich wolle provozieren. Wurde deshalb schon oft rechts überholt (bei zweispurigem dichtem Kolonnen Verkehr, also völlig sinnlos) und von genervten Fahrern dann quasi ausgebremst. Was wiederum den Radartempomaten überfordert. Von der dadurch erhöhten Abnützung der Bremsen wollen wir hier gar nicht erst anfangen zu diskutieren :(


    Noch ein Problem: Fällt das Radar aus, z.B. wegen Schmutz oder Schnee auf dem Sensor, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. Also heisst es dann mit eingefrorenem Gasfuss wie in guten alten Zeiten, durchhalten.....! Das kann's ja wohl nicht sin. Früher funktionierte der Tempomat so oder so, gebremst wurde halt auch noch selber. Muss ich ja jetzt eh in diversen Situationen auch wieder resp. immer noch.


    Fazit: Das Ding ist nicht ausgereift und schon gar nicht zuverlässig. Da frage ich mich doch ob das bei den Premium-Marken besser funktioniert? - Hat da jemand Erfahrung?

  • Das würde mich auch interessieren, weil ich dass dann eventuell beim nächsten SF sparen kann.

  • Wie gesagt, es hat auch Vorteile im dichten nicht zu schnellen Kolonnenvekehr. Aber es ist nicht 100% verlässlich. Er fährt auf den Vordermann auf und bremst, anstatt einfach schon früher anfangen zu rechnen und etwas vom Gas zu gehen....

  • Ich habe mich wegen einen Neuen Santa-Fe umgesehen gerade wegen diesem Abstandsradar mit Tempomat. Hat wohl kein Sinn.


    Um deine Frage zu beantworten; mein vorheriges Auto (Volvo XC70) hatte diese Funktion und das hat absolut super funktioniert. Deshalb bin ich ja interessiert.


    Leider.

    2018 Hyandai Sante Fe DM, Titanium silver, 2.2 CRDi, AWD, AT, Executive, Safety Pack, Transport Pack

  • Doch doch, das macht schon Sinn! Ich empfehle dir das Radar trotzdem. Du kannst nämlich den Mindestabstand welcher das Fahrzeug einhalten soll in 4 Stufen einstellen. In der höchsten Stufe reagiert er viel früher. Auch im Stop + Go Verkehr funkioniert er sehr zuverlässig.
    Nix ist perfekt. Ich wollte aber die Schwächen aufzählen und erfahren wie das bei anderen Herstellern so funktioniert und welche Erfahrungen andere Santa Fahrer machen.
    Und auch die Parksensoren funktionieren nicht nur bei Hyundai nicht mehr, wenn Schnee/Schmutz drauf klebt. Und der kurzzeitige Ausfall eines Systems wird immer und gut angezeigt, akkustisch und im Display.


    Es ist halt einfach so, dass diese Assistenzsysteme den Fahrer (noch) nicht 100% ersetzen oder von seiner Pflicht zur Aufmerksamkeit und rechtzeitigem Einschreiten entbinden.
    Der Querverkehrswarner hinten, sehr praktisch beim rückwärts ausparkieren, funktioniert z.B. ausgezeichnet und gibt an, noch bevor ich das andere Fahrzeug überhaupt sehe!


    • Und mich würde interessieren ob bei anderen Herstellern bei Ausfall des Radars (z.B. starker Schneefall, Schnee klebt auf Sensor) der Tempomat alleine trotzdem noch aktivierbar ist. Beim Santa ist das eben nicht möglich.

    Aber in diese Situation bin ich bisher nur 2x ganz kurz gekommen. Die Frontscheibenwischer-Auflage ist beheizt. Warum also nicht auch der Radarsensor. Dies würde Eisbildung und klebenden Schnee verhindern...?


    Also lass dich von meiner Aufzählung einiger Negativ-Punkte nicht entmutigen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()