Grand Santa Fe Spurhalteassistent nachrüsten

  • Spurhalteassistent?!
    Das ich nicht lache ;(
    Das ist ein lediglich SPURHALTEWARNER, sonst nix. Ich war auch enttäuscht beim Kauf des Wagens. Meines Wissens hat der New Tucson einen SPUR-HALTE-ASSISTENTEN. Dieser tut was er soll; er hält die Spur vollautomatisch. Ach ja, Verkehrszeichen erkennen kann er auch.
    Das Gepiepse bei meinem Santa Fe 2016 ist nur dann hilfreich, wenn man mal eben kurz mit Abstandstempomat/-Radar unterwegs ist und am Radio/Navi rumfummeln will. Die paar Sekunden Ablenkung........da kann etwas Piepsen schon nützlich sein.


    Aber für mich gilt trotzdem: Während der Fahrt nur das Nötigste an den Tasten rum fummeln.

    Der Tucson hält die Spur nicht vollautomatisch, da es zur Zeit diesbezüglich keine gesetzlichen Bestimmungen im EU-Raum gibt.
    Habe ich selber eine Woche getestet.
    Die Verkehrszeichen Erkennung stimmt.
    Wird am Multimediasystem eingeblendet und auch am Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser.
    Funktioniert bei jeder Verkehrszeichen Mitteilung. Baustelle, Überkopf elektronisch, etc.
    Selbstfahrenden Hyundai auf Autobahnen gibt es noch nicht.

  • Naja, mein ex. Händler meinte da was anderes. Der Assistent würde den Fahrer jedoch nach einer gewissen Zeit, bei erhöhter Geschwindigkeit oder, wenn er die Situation (z.B. Baustelle) nicht mehr klar sieht, auffodern die Hände ans Steuer zu nehmen.
    Dieses Youtube Video zeigt deutlich die Lenkeingriffe des Assistenten. Da wird auch unterschieden zwischen zwei Modi, Warner und Assistent. Vielleicht war dein Versuchsfahrzeug ja nicht komplett ausgerüstet, du hast nur den ersten Modus ausprobiert oder hast nicht lange genug gewartet bis der Assistent selber eingreifen musste?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Der Tucson hält die Spur nicht vollautomatisch, da es zur Zeit diesbezüglich keine gesetzlichen Bestimmungen im EU-Raum gibt.Habe ich selber eine Woche getestet.
    Die Verkehrszeichen Erkennung stimmt.
    Wird am Multimediasystem eingeblendet und auch am Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser.
    Funktioniert bei jeder Verkehrszeichen Mitteilung. Baustelle, Überkopf elektronisch, etc.
    Selbstfahrenden Hyundai auf Autobahnen gibt es noch nicht.

    Zum Thema Bestimmungen, einige dürften wohl bald den bereits existierenden Fakten auf der Strasse und in modernen Fahrzeugen angepasst werden. Siehe HIER