OT-Geber wechsel beim Zahnriemenwechsel

  • Hi Leute,
    ich habe da mal ´ne Frage!


    Ist es tatsächlich erforderlich, beim Zahnriemenwechsel (2,4er Benzin - 146 PS) auch gleich den OT-Geber mit zu wechseln?


    Zahnriemen und Wasserpumpe wäre einleuchtend, aber OT-Geber ist mir neu.


    Was ist Eure Meinung dazu (oder sogar Fachwissen)??? Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.


    ;)

  • Hallo Uwe,
    wer sagt das denn, das der gewechselt werden muß?


    Man kommt dann gut bei, schon klar, aber wenn er bis dahin unauffällig funktioniert hat, warum dann wechseln, leuchtet mir auch nicht ein.
    Das Teil unterliegt ja keinem Verschleiß und ein neuer muß nicht zwangsläufig länger halten als der jetzige.


    Das ist aber nur meine Meinung, kein Fachwissen, deshalb frage ich ja wer das behauptet und wie er es begründet?


    Bei mir wurden nur die Riemen und WaPu gewechselt, den kleinen zur Ausgleichswelle, den machen nicht immer alle mit, das halte ich für riskant.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    diese Aussage stammt von einem Hyundai Händler. Begründung: Die würden schon mal gerne kurz nach dem ZR-wechsel kaputt gehen und dann müsste alles noch mal runter. WaPu wäre nicht nötig, weil die wäre bei dem 2005er Santa Fe noch aus Metall.


    Wieviel Riemen sind es insgesamt? Wäre der kleine zur Ausgleichswelle dann die Nr. 3 oder sind es insgesamt nur 2 die zu wechseln wären (incl. dem kleinen Riemen)?


    Wäre interessant zu erfahren, da bei mir der ZR-wechsel jetzt bald ansteht. Zum Hintergrund:


    Angeblich wurde der ZR kurz vor dem Kauf vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt gewechselt. Rechnung kann mir aber keiner zeigen, Servicehefteintrag fehlt leider auch.
    Habe den Händler so genervt, dass er mir einen "kompletten Satz incl. WaPu" für meinen Santa geschickt hat. An den Einbaukosten hat er sich auch ein wenig beteiligt.
    Möchte halt nur wissen, ob ich alle Teile da habe und halt, ob der OT-Geber tatsächlich getauscht werden muss.
    Was den OT angeht, hast Du mir schon mal sehr geholfen.

  • Hallo,
    also bei meinem (2004er, 145 PS) sind es zwei Riemen, der lange und der zur Ausgleichswelle.


    Wenn man die Abdeckung vom Riemen abmacht sollte man aber schon beurteilen können ob der Riemen neuwertig ist oder schon älter, gut, sicher ist sicher, wenn Du die Sache eh schon hast, aber wie kommst Du auf drei Riemen?


    Bei der Gelegenheit würde ich die zwei Riemen für Lima/Servo/Klima gleich mitmachen, die kosten nicht die Welt, aber den Geber, na ja, Deine Entscheidung, kaputtgehen kann er jederzeit.


    Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das man den Geber auch wechseln kann ohne den Zahnriemen abmachen zu müssen, ob´s stimmt kann ich nicht sagen, vom Augenschein her würde ich sagen ja, aber ob nicht doch irgendwas im Weg ist, ich weiß es nicht.


    Wenn Du wirklich auf Nr. sicher gehen willst müßtest Du auch die Umlenkrolle und die Spannrolle mit machen weil die auch gerne dann mal anfangen zu jaulen, aber, man kann kein neues Auto draus machen.


    Gruß Peter

  • Naja, neues Auto wollte/könnte ich eh nicht draus machen. Möchte halt nur die nächsten Jahre beruhigt alltäglich und im Urlaub damit fahren können. Umlenk- und Spannrolle werden mit gemacht. Sind eh in dem Pack mit drin. Und wenn nicht, hätte ich sie noch besorgt. Ich werde auf jeden Fall beruhigter sein, wenn der ZR und die WaPu gemacht sind. Erzählen kann man ja viel.
    Werde mal sehen, dass ich in den nächsten 1 - 2 Wochen einen Werkstatt Termin bekomme. Schaue dann mal, ob ich dabei sein kann. Kann es eh nicht selbst machen, aber mich interessiert so etwas halt und ich schaue zumindest gerne zu, dann habe ich es wenigstens schon mal gesehen wie´s geht.
    :thumbup:

  • Hallo,
    hier ist das in allen, auch freien Werkstätten, nicht mehr erlaubt, in den letzten 1-2 Jahren hängen überall große Schilder
    "aus Versicherungsgründen betreten nur für Werkstattpersonal", da stehst Du davor und sie lassen dir die Rollade vor der Nase runter...
    Erlaubt war´s ja nie, aber jetzt halten sie sich auch dran.


    Kannst nichts machen, Gruß Peter

  • In der Werkstatt meines Vertrauens bin ich mit dem Werkstattinhaber eng befreundet. Da geht das für mich schon. Klar, ist natürlich eigenes Risiko. Aber das war es, wimre, vorher auch schon.
    Ich stehe ja auch nicht im Weg, sondern immer etwas abseits. Fragen werden auch immer gerne beantwortet und ich habe die Gewissheit, gut bedient zu werden.
    Für heute haben wir einige Punkte auf der Agenda:


    ABS-Ringe beide
    ZR mit WaPu komplett
    3 Schellen am Auspuff austauschen


    ABS-Ringe sowie ZR und WaPa habe ich ja schon. Müssen halt nur rein.
    Dann sollte er wieder o.k. sein. Möchte schließlich mit dem Auto dieses Jahr noch in den Campingurlaub.


    :thumbup: