Sicherheitsgurt schneidet Verkleidung an B-Säule auf

  • Gestern zum ersten Mal gesehen: Der Gurt auf der Fahrerseite schneidet offenbar an der Innenverkleidung der B-Säule.
    Ich lege den Gurt an, nachdem der Motor gestartet, der Sitz nach vorne gefahren ist.
    Ich lege den Gurt ab, nachdem der Motor aus ist (Sitz fährt erst zurück nach dem Öffnen der Türe).


    Meine Selbstversuche haben denn auch ergeben, dass der Gurt vorwiegend beim Ablegen an der Verkleidung schleift. Um dies zu verhindern müsste ich ihn nach hinten mit der linken Hand führen. Bin ich ein Schlangenmensch? ;)
    Oder aber viel näher an meinem dicken Hals vorbei nach rechts, erst danach nach unten ziehen. Selbstverletzungsgefahr! ;)
    Oder soll ich den Gurt immer erst anlegen bevor der Sitz nach vorne fährt resp. ablegen nachdem der Motor aus und die Türe geöffnet ist....?
    Ich habe so etwas noch nie bei einer anderen Marke erlebt.
    Der Gurt ist auch im Bauchbereich schon recht verfranst. Das hingegen hatte ich bei fast allen bisherigen Fahrzeugen beobachtet. Der Gurt, vor allem wenn man eine Jacke mit Reissverschluss trägt, scheuert über eben diesen und franst an der Kante langsam aber sicher aus.
    OK, man sollte ja auch ohne Jacke und Hut fahren.
    Aber das Scheuern an der B-Säule finde ich irgendwie bescheuert :S


    Könnt ihr das bei euren Santa's auch beobachten?



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/forum16g0v2l5zyh.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/forum29nv86r4gct.jpg]



    Euch allen weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt durch den Winter!

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Danke für die Rückmeldung.
    Machts aber auch nicht besser.
    Sind wir zu dick oder der Santa zu klein?