Permanente 4WD Aktivierung sinnvoll?

  • Sicher gibt es unter uns resp. euch einige erfahrene Offroader. An euch die Fragen:


    • Macht es eigentlich Sinn den permanenten Allrad in gewissen Situationen zuzuschalten oder regelt das die Automatik besser?
    • Die Kraft wird 50:50 Vorne/Hinten verteilt. Da ein Sperrdifferenzial fehlt gehe ich davon aus, dass auch in Kurven und auf sauberem Untergrund problemlos gefahren werden kann. Ist das so oder trifft dies nur für instabilen Untergrund zu?
    • Nützt sich irgendein Bauteil durch häufige Benutzung des permanenten 4WD Antriebes mehr ab als im 2WD Betrieb?
    • Ist die Bremswirkung beim Abwärtsfahren mit dieser Art des permanenten 4WD besser als im 2WD Betrieb?


    Zu Frage 4: Ich hatte heute Morgen auf Schnee mindestens den subjektiven Eindruck, dass dies so ist... ?(

  • Bin jetzt zwar kein Fachmann. ...
    Aber die manuelle Aktivierung geht ja dann sowieso nur bis 30..40km/h.


    Ich denke wenn du auf dem Campingplatz mit Anhänger stehst im Matsch......Dann rentiert sich die sofortige Aktivierung.


    Also war jetzt schon Öfters mit dem Grand im Schnee. .. Hatte nie das Gefühl das er durch dreht.....


    Hab auch noch nie das Aktiviert. Bei YouTube gibt's ein Video über die Allrad Automatik von kia/hyundai mir fällt gerade aber nicht der Name nicht ein....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • So ...



    Dynamax - Das fortschrittliche permanente Allrads…:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Danke dir! Schon mal etwas Schlaues auf meine Fragen.
    Sobald ich im Büro bin, also arbeiten muss, werde ich es mir angucken :D
    Ich geh jetzt mal kurz offline...Tschüss

  • Hin und wieder schalte ich auf Permanentbetrieb, wenn ich in Steinbrüche oder nasse Kieswerke einfahre. - da bilde ich mir ein, dem Computer das Denken abzunehmen.


    Die Permanete Einschaltung schaltet sich spätestens bei 40 km/H selbst ab.


    Bremswirkung ist gleich, egal ob 2WD oder 4WD.

  • OK danke. Ich meine die natürliche Bremswirkung über den Antrieb. Nicht, wenn ich auf die Bremse stehe. Trotzdem nicht besser als im 2WD Modus?

  • Also ich bilde mir ein keinen Unterschied in der Bremswirkung zu merken. Ich will aber mal in einem Steinbruch eine mir bekannte Stelle in beiden Modi bergab fahren. Dort lasse ich den Wagen immer im 2 Gang rollen. Mal sehen ob es einen Unterschied gibt zwischen 2 und 4 WD Modus. Wobei ich glaube der Allrad schaltet sich im Rollmodus / bzw Schiebebetrieb ab. Weiß da jemand mehr?

  • Werte SantaFe-Kollegen
    bin heute mehrfach in einem Kieswerk eine Steilabfahrt rauf und Runter ( der Grubenbesitzer dachte schon ich spinne :P )
    Bergab ist kein Unterschied zwischen 2WD und Lock zu spüren


    Bergauf schon. Im Automatikmodus fangen erst die Vorderräder an zu scharren und sofort kommt der Hinterradantrieb automatisch nach und es geht vorwärts.
    im Lock Modus entfällt das kurze Gescharre