Motor läuft unruhig bei Minustemperaturen

  • Leider nein. Eine gewisse Vibration scheint beim Diesel im Stand auf D normal zu sein, grmpf. Hatte mein Citroen DS5 (mein erster Diesel) leider auch. Und die Franzosen nennen die neue DS Reihe immerhin ihre Premium Kollektion :D .


    Fairerweise muss ich sagen, der Santa "schüttelt" nicht wirklich am ganzen Body. Die Vibrationen sind aber am Bremspedal und dem zitternden Gangwählhebel spürbar.
    Bei meinen Benzinern oder bei einem Ami Auto hatte ich das nie. Irgendwie haben die den Antrieb mehr "abgekoppelt". Vom Motor war innen nix zu spüren.
    Wenn jetzt ein Premium Diesel Auto sich so verhalten würde wäre das nicht akzeptabel.
    Ich habe mich daran gewöhnt. Und wenn man die Start /Stopp Automatik an lässt, diese dann manchmal und nur für kurze Zeit funktioniert, schüttelt nix ^^ . Aber eben, auch über 0 Grad geht der Batterie die Puste meistens nach ca. 30 aus und der Motor startet wieder. Ein Umweltwitz mit grüner Plakette 8)

  • Hallo, die Start /Stopp Automatik geht bei mir gut und ohne Mangel.
    Bei diesen Temperaturen (Außentemperatur -) bleibt der Motor ja sowieso an, genau so wenn
    die Klima läuft oder der Motor die Temperatur noch nicht erreicht hat.
    Das "Schütteln" kenn ich garnicht auch bei unter -10C° nicht.


    Gruß Matthias

  • Also jetzt bei minus 10 Grad habe ich auch ein leichtes Schütteln. Aber nur so lange das Öl noch nicht warm ist, bzw ein paar mal durchgelaufen ist. Habe ich vorher die Standheizung an gehabt ist diese Symptom nach spätestens 500 m, ( ich muss auf den ersten 500 m dreimal anhalten wegen Vorfahrt) weg. By the way, wer arbeitet schon gerne bei minus 10 Grad.


    eventuell hat es auch etwas mit unseren hochmodernen Kraftstoffen zu tun. Früher hat man Normalbenzin ins Diesel geschüttet damit das zeug zündfähig blieb. heutzutage haben wir Bio-öl mit im Diesel und das enthält Wasser. Und Wasseranteile sind im Kalten Zustand sicherlich auch nicht gerade förderlich.


    bei uns in der Strasse haben ziemlich viel eien diesel- die orgeln morgens auch ganz schön blöd rum und hören sich an, als würde man in einer Schmiedewerkstatt sitzen.