Motorölverbrauch

  • Hallo, mal ne Frage an die Comunity, mein Santa Fe , 2,4 2 WD von 2005, braucht ca. 1.5 Liter Motoröl auf 1000 km. Kommt mir Persönlich recht viel vor. Motor ist trocken, er qualmt nicht, Zylinderkopfdichtung ist i.O. Letzte Wo. erst Tüv gemacht. Hat jemand
    ähnliche Probleme oder ist der Verbrauch im Rahmen ? Ach so, der Motor hat knapp 111000 km runter. Gruß Opa

  • Hallo, ich meine im Fahrerhandbuch steht bis 1 ltr., bei schwerer Beanspruchung auch bis 1,5 ltr. auf 1.000 km ist okay.


    Wäre mir persönlich aber zu viel, meiner (118.000 gelaufen) braucht mit 5W 40 ca. 0,3-0,4 ltr. auf 1.000 km, je nach Beanspruchung (Anhänger, schnelle Autobahnfahrt...).


    Das ist okay für mich, vorher hatte ich 10 W 40 drin, da war es einen Tick weniger Ölverbrauch.


    Solange er gut läuft, Du schreibst leider nicht was für Öl drin ist?


    Gruß Peter

  • Hallo,
    okay, vielleicht mal einen Kollegen/Frau hinterherfahren lassen und schauen ob er "bläut" beim Gaswegnehmen oder abrupten Gasgeben aus dem Auspuff, das siehst Du von vorn nicht.


    Ich würde mal eine Dose von dem, na, wie heißt es noch, aus dem Autozubehör, zum wieder weichmachen von Dichtungen, von LiquiMoly meine ich, reinschütten, schaden kann das nicht, aber wenn z.B. die Ventilschaftdichtungen verhärtet sind nutzt es was.


    Sicher das er nicht irgendwo schwitzt, Ventildeckeldichtung z.B. und das es dann verdampft wenn er gut heiß ist?
    Nimm mal die Kunststoffhaube ab und schau genau nach, unten kann er trotzdem trocken sein.


    Bei dem km-Stand eigentlich zu viel, der Ölverbrauch, aber was willst Du machen, wenn nichts zu finden ist wirst Du damit leben müssen.


    Vielleicht mal synthetisches Öl probieren oder andere Viskosität, Du wirst lachen, aber vorher hatte ich einen alten 5er BMW, der hat jede Menge Öl geschluckt, wo auch immer, dann hat er mal Mobil 0W 40 bekommen (also im Grunde dünneres Grundöl) und der Verbrauch hat sich schlagartig halbiert, ich habe keine Ahnung warum.


    Viel Erfolg und lass uns wissen was passiert, leider kommt hier oft kein Feedback woran was lag, Gruß Peter

  • Hallo,
    ich habe meine Santa Fé noch ziemlich frisch, ist der Team 06 Edition mit 230.000 km und bei mir scheint der Ölverbrauch im gleichen Rahmen zu liegen. zwischen 1 und 1,5 l pro 1000 km.
    muss da mal länger beobachten.
    VG