Kupplung ?????

  • Hallo Leute,
    Bin Neu ´hier und hoffe auf ein bischen Hilfe.
    Ich habe mir gestern einen Santa Fe 2,4 2WD gekauft. Lässt sich eigentlich normal fahren ABER...
    Wenn man mal das Gas richtig durch drückt geht nur die Drehzahl hoch aber kommt keine Geschwindigkeit zustande. Schlecht wenn man mal schnell überholen will.
    Hat einer eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt.
    Danke schon mal für Tips in jede Richtung
    P.S. Wenn man normal fährt und schaltet geht es aber.

  • Hallo,
    hört sich für mich so an als wenn die Kupplung durchrutscht, der Überschrift nach vermutest Du das ja selber.
    Mit Handbremse im Stand prüfen ist alles nicht wirklich aussagefähig, fahr im 4 oder 5 Gang mit wenig Drehzahl und gib dann Vollgas, wenn die Drehzahl dann hochgeht ohne das er gleichzeitig schneller wird liegt es an der Kupplung.


    Nicht ganz preiswertes Vergnügen soviel ich weiß.....?!


    Gruß Peter

  • @ Skymann1. Danke für die Hilfe. Also 4. und 5. Gang ist das gleiche Spiel. Viel Drehzahl und keine Leistung. War jetzt bei meiner freien Werkstatt wird ca. 700-800€ kosten die Neue. Komischerweise ist es allerdings seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Jetzt zieht er plötzlich.
    Ansonsten geiles Auto, kann man echt nur empfehlen. Danke nochmal.

  • Hallo,


    okay, aber von selbst repariert sich die eigentlich nicht.....?


    Vielleicht ist/war sie verölt durch einen undichten Simmerring, man wird sehen!


    Meiner war jetzt eine Woche in der Werkstatt (ein Nockenwellenrad war gerissen, :thumbdown: , sollte eigentlich nicht passieren, wenn ich es nicht bei einem Kontrollblick unter die Zahnriemenabdeckung gemerkt hätte wäre das übel ausgegangen mit Motorschaden!!)


    Auf jeden Fall hatte ich eine Woche einen Leihwagen und jetzt merke ich wieder das auch meine Kupplung zwar früh greift, aber trotzdem nicht viel Luft also Freigang hat bei entlastetem Pedal (den Leerweg von ca. 1 cm und dann nur ein paar mm, 3 oder 4 vielleicht), im Vergleich zu dem Leihwagen. Meine Kupplung ist aber erst ca. 35.000 km drin, also kaputt kann die eigentlich nicht sein und rutscht auch nicht bei Belastung (tock, tock, tock, Holz!), vielleicht ist das einfach gefühlsmäßig so beim FE durch den relativ langen Kupplungspedalweg, ich weiß es nicht...


    700-800 ist ein stolzer Preis, Hyundai Werkstatt nehme ich an? Ich hätte auf ca. 500-550 getippt, das Kupplungsset kostet ca. 200 und dann halt Einbau, je nach Stundensatz der Werkstatt, da gibt es hier erhebliche Unterschiede von 60 bis 95 Euro/Std und wenn man keine Rechnung will.... :sleeping:


    Gruß Peter