Betriebstemperatur des 2.2 CRDi Diesel?

• Jungs, weiß jemand mit Gewißheit, welche Betriebstemperatur der Motor des 2.2 CRDi 200 PS (DM Diesel 2016) haben sollte? Die Temperaturnadel meines Tachos steigt nie bis 90 Grad und ich glaube auch, dass mein Verbrauch mit 7,5L/100km bei absolut sparsamer Fahrweise zu hoch ist. Ich möchte der Sache auf den Grund gehen, erstmal messen, dann evtl Thermostat wechseln. Ich bräuchte erstmal einen Wert. Danke!

• 7,5l Diesel im DM als "zu hoch" empfinden ist aber schon sportlich :D

Im ernst: Die NEFZ/WLTP-Verbräuche wirst du mit dem Eisenschwein niemals erreichen. Ich fahre regelmäßig im norddeutschen Raum, Tempomat 130 >> Der Verbrauch sieht selten einen kleineren Wert als die 8 vorm Komma. Vom Stadtverkehr ganz zu schweigen...

Kann auch einfach sein, dass Norddeutschland mit den flachen aber dauerhaft ansteigenden Abschnitten und freien Flächen mit dauerhaft Wind für die Stirnfläche dieses KFZ auch einfach ungünstig sind.

Hinsichtlich der Temperatur: Die Wassertemperatur schwankt teils recht stark. Dir als Fahrer wird aber zur Sicherheit suggeriert, dass alles i.O. ist. Die Nadel bleibt kurz vor der 90 steht und scheint dort festgetackert zu sein. Dabei kann die Wassertemperatur auch schon 95 oder 100°C betragen. Solange diese Temperatur nicht dauerhaft aufkommt, bekommst du als Fahrer keine Meldung. Wenn du die Muße hast, bestell dir mal einen Bluetooth OBDII Stecker und lade dir Torque oder Car Scanner (bei iOS habe ich keine Erfahrungen, was dort gut ist) und schau dir die Live-Werte an. Ist mal ganz spannend zu sehen, wovon der Fahrer alles keine Rückmeldung erhält...

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

• Mein Verbrauch ist ähnlich, genauso die Temperatur, außer mit Wohnwagen, da Steigt der Verbrauch auf ca. 10,5L/100Km und die Temperatur bei Steigungen (Irschenberg, Brenner) auf 95°C.

Von der Temperatur her, kenne ich das schon von meinem ehemaligen Sorento JC, die Koreaner legen die Kühlsysteme wohl recht großzügig aus.

• Ich habe mir jetzt einen OBD scanner gekauft, um die aktuelle Kühlmittel-Temp live auszulesen.

Zur Info: als ich vor Jahren eine M-Klasse, und später einen X5 (beide Diesel) gekauft habe, hat bei beiden die Temp-Nadel nie die Mitte erreicht. Stellt sich heraus, dass bei beiden das Thermostat kaputt war. Bei beiden war das Thermostat permanent geöffnet, die Autos haben nie die volle Betriebstemperatur erreicht, was zur Folge hatte, dass beide Autos zuviel verbraucht haben.
    Mit funktionierendem Thermostat konnte ich den X5 mit 6,x Liter / 100km bewegen. Und das, obwohl der BMW weit mehr als mein Santa Fé wiegt, und der Motor fast 1 L mehr Hubraum hat. Desweiteren lese ich in anderen Foren von Verbräuchen von 46mpg, was etwa 5,2 L / 100 km entspricht.
    Der Santa Fe ist leichter und hat einen viel kleineren Motor als mein alter X5, da muss was im Argen sein. Ich müßte halt nur wissen, wie hoch die tatsächliche, echte ideale Betriebstemp des 2.2 Diesel sein muss.

• Ja, Sommer in Südkorea ist heiß und man verkauft auch viele Autos in den Tropen/Nordafrika usw.

"Desweiteren lese ich in anderen Foren von Verbräuchen von 46mpg, was etwa 5,2 L / 100 km entspricht."

Schon wärs, als 2WD mit Tempomat 85 hinter dem LKW und 4 Bar in den schmalsten Reifen, und kein Biodieselanteil im Sprit. Dann vielleicht.

• Steff, hast du die Werte gemessen oder vom Bordcomputer abgelesen?? Bei meinem ist da ein Unterschied von 0,5 bis 1 Liter. Ich habe nur mehr aus Spaß die 230000km meines Wagens die Verbräuche dokumentiert und liege zwischen 7 und 10 Liter. Real unter 7 zu kommen ist kaum möglich, höchstens bei 80 hinter dem LKW. Wenn man so um die 120 dahin gleitet zeigt der Computer etwa 6,7 Liter an was real vielleicht 7,5 bis 7,8 entspricht. Reiner Stadtverkehr ergibt etwa 10 Liter. 5,2 für den DM halte ich für unrealistisch.

Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

• zum DM kann ich nichts sagen,aber mein TM verbraucht ca 6 bis 6,5liter,abhängig vom Sprit. Meistens fahre ich B0,da ist er günstiger zu fahren und hält sich ca bei 80 bis 90 Grad,bei Vollgas 215 bis 220 steigt er bis zu 100Grad

Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium