Manuelles Schalten hängt Santa Fe CM Bj2010 2.2ltr Diesel 4x4

  • guten Morgen Freunde der Vierrädrigkeit.


    Zusätzlich dazu, dass ich die Steuerkette ersetzen muss, kommt nun noch ein neues Problem hinzu:


    Der Automatikwahlhebel rutscht manchmal ganz sachte aus der stellung D leicht nach oben so das ich ihn wieder nach unten ziehen muss um wieder in D zu sein, ist nicht viel vielleicht 3mm. Wenn ich ihn nach rechts drücke in den manuellen schaltmodus, springt nach ein paar metern fahrt einfach in den leerlauf (wahlhebel ist aber noch in postion manuelles schalten) man bekommt dann keinekein gänge rein und er zeigt im Cockpit N an, ihn dann wieder in den D modus nach links zu bekommen ist wirklich nur mit großem Kraftaufwand möglich, man muss kräftig mit zwei Händen dran ziehen und dabei auch schon etwas nach oben drücken das man aus der manuellen stellung raus bekommt.


    Habe mal beim Freundlichen angerufen, der sagte, es wird wohl daran liegen, dass mein Auto ca. 6Monate stand und irgend ein Seilzug nicht mehr gängig ist. Er meinte auch, kann man selber machen. Soll wohl irgendwo unterm Luftfilterkasten sitzen (habe noch nicht nachgeschaut) sauber machen, fetten sagte er.


    Kennt ihr das Problem und wie kann ich das ganze wieder gängig machen?

    Ich werde nie auf einen Diesel verzichten.