Beiträge von FuewaFahrer

    guten Morgen Freunde der Vierrädrigkeit.


    Zusätzlich dazu, dass ich die Steuerkette ersetzen muss, kommt nun noch ein neues Problem hinzu:


    Der Automatikwahlhebel rutscht manchmal ganz sachte aus der stellung D leicht nach oben so das ich ihn wieder nach unten ziehen muss um wieder in D zu sein, ist nicht viel vielleicht 3mm. Wenn ich ihn nach rechts drücke in den manuellen schaltmodus, springt nach ein paar metern fahrt einfach in den leerlauf (wahlhebel ist aber noch in postion manuelles schalten) man bekommt dann keinekein gänge rein und er zeigt im Cockpit N an, ihn dann wieder in den D modus nach links zu bekommen ist wirklich nur mit großem Kraftaufwand möglich, man muss kräftig mit zwei Händen dran ziehen und dabei auch schon etwas nach oben drücken das man aus der manuellen stellung raus bekommt.


    Habe mal beim Freundlichen angerufen, der sagte, es wird wohl daran liegen, dass mein Auto ca. 6Monate stand und irgend ein Seilzug nicht mehr gängig ist. Er meinte auch, kann man selber machen. Soll wohl irgendwo unterm Luftfilterkasten sitzen (habe noch nicht nachgeschaut) sauber machen, fetten sagte er.


    Kennt ihr das Problem und wie kann ich das ganze wieder gängig machen?

    Kontakte gereinigt und Scheuerstellen untersucht? Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem den Tag versauen können.

    Es gab auch mal Fälle, in denen die Pins vom Stecker zu kurz waren bzw. sich nach hinten wegdrückten beim Zusammensetzen. Wenn da kein Signal kommt, bleibt der Ofen natürlich kalt.


    Ein "Anlernen" kann ich mir kaum vorstellen, da diese Sensoren einfach nur auf die Unterbrechung des Magnetfelds durch die Fehlstelle im jeweiligen Antriebsrad warten. Was soll da angelernt werden? Solange Magnetfeld da = 1, wenn Magnetfeld weg = 0. Mehr machen die Dinger doch nicht?! Man könnte die Sensoren mal durchmessen, ob die überhaupt etwas registrieren. Da bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende. Eventuell kann dir aber Neko aus dem Schwesterforum (hyundaiboard) weiterhelfen?

    So Männer neuer Sachstand:


    Wie gesagt NWS und KWS tauschen lassen, geht jetzt wieder an, aber wirft dennoch ab und zu Fehlercode NWS.


    Jetzt weiß ich zumindest, dass es die Kette ist, sollte wohl bei 225.000km auch det Fall sein.


    Der Meister hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, 160€ Material (kompletter Kettensatz) + 500€ Arbeitsstunden evtl 200€ mehr für Arbeitsstunden. Also ich rechne mit einem Tausender. Er hat 5-6h Arbeitszeit angesetzt.

    Hoffe,dass ich dann erstmal ruhe habe was das angeht

    Eine gelängte Kette ist gar nicht so ungewöhnlich und muss sich nicht immer mit Klappern und Schleifen ankündigen. Gerade am Anfang, wenn es die Spanner gerade so nicht mehr abfangen können, muss das noch nicht auffällig werden.

    Wenn die Längung dann schon groß genug ist, dass die Sensoren ihren Sollwert nicht erreichen, erlebt man schnell das, was du jetzt hast: Sporadische Fehler beim Starten.


    Das soll nicht heißen, dass es die gelängte Kette sein muss, ein paralleler Ausfall von KWS und NKS wären jedoch ein großer Zufall.

    So, also war bzw ist jetzt in der Werkstatt. Aussage vom Gesellen der den Auftrag vom Meister bekommen hat “konnte ihn mit dem alten Sensoren auf die Bühne fahren“


    Jetzt haben sie beide sensoren getauscht (nws uns kws) mit den beiden neuen Sensoren geht er nun gar nicht mehr an bzw. ging er einmal nach dem Wechsel an und ab da dann nicht mehr. Geselle und Meister sind ratlos, fehler schmeißt er keinen mehr aber geht nicht an.

    Jetzt grübelt die Werkstatt ob die sensoren angelernt werden müssen?!

    Es wurden keine original Sensoren von Hyundai verbaut sondern von einem drittanbieter keine Ahnung ob es daran liegen kann

    grüße euch Forengemeinde, nun war ich lange nicht mehr hier, habe aber nun dochmal wieder eine Frage:


    Fahrzeug:


    Santa Fe CM Bj2010

    2.2 diesel

    224.000km


    Fehlerbild:


    Fahrzeug startet nur sporadisch

    Mal geht er an, dann mal wieder nicht

    Wenn er angeht, dann sofort und ohne murren, Motor läuft dann ganz normal, geht nicht wieder aus und hat volle Leistung. Keine Fehlergeräusche.


    Wenn er nicht angeht (da kann man wirklich x-mal starten) dann zeigt er beim Fehlerauslesen manchmal gar nichts an, manchmal KWS, manchmal NWS. Nach löschen des Fehlers geht er dann in der Regel normal an und fährt sich auch normal.


    Maßnahme:


    Habe ihn nun heute in die Werkstatt gebracht, mit den Auftrag neuen KWS und NWS zu verbauen.

    Der Meister sagte, er macht das, aber vermutet aus seiner Erfahrung heraus, dass die Steuerkette sich gelängt hat, und das der Fehler nach dem Wechsel der Sensoren nicht weg sein wird. Dennoch habe ich der Werkstatt den Auftrag gegeben erstmal nur die Sensoren zu tauschen.


    Frage:


    Ich mache zwar schon einiges selbst, aber bin und bleibe halt ein Laie und beim Thema Steuerkette usw bin ich eh raus.

    Kann es wirklich sein, dass die Sensoren (nws und kws) bei einer gelängten Steuerkette diesen Fehler schmeißen?

    Ich bin immer davon ausgegangen, wenn die kette im Ar... ist, kündigt sich das mit klappern usw an.


    Ich hoffe halt, dass es nur die Sensoren sind, Geld, für neue Steuerkette bzw. die immensen Arbeitsstunden, ist momentan nicht vorhanden.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    Ich habe das Problem, dass meine Klima auf der Beifahrerseite stärker kühlt als auf der Fahrerseite. Es ist nicht viel Unterschied aber man merkt es. Der oft defekte Stellmotor für die Warm/Kaltklappe ist es nicht den habe ich getestet funktioniert, habe den Motor ausgebaut und die Klappe mal mit Hand umgeschaltet, er switcht auf der Fahrerseite zwischen warm und kalt aber kalt ist einfach zu wenig. Was kann das sein, habe das halbe Auto zerlegt, aber man müsste ja das gesamte Armaturenbrett ausbauen um an alle Bauteil zu kommen, bzw. am den Luftverteilerapperat.