Achsmanschette innen am Santa Fe CM wechseln

  • Hallo ins Forum,

    ich muss an meinem Santa Fe CM 2012 vorne links innen getriebeseitig die Achsmanschette wechseln.

    Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben?

    Soweit ich weiß sind es folgende Schritte: Rad ab, Splint von Kronenmutter raus, Kronenmutter ab, Traggelenk unten raus damit man Spiel für die Antriebswelle bekommt, Antriebswelle aus Radlager und Verzahnung zurückdrücken und jetzt gehts los...

    Wo und wie mache ich welches Gelenk auf, damit ich hinten am Getriebe die Manschette wechseln kann bzw. die neue Maschette hinten am Getriebe aufgezogen bekomme? Muss die ganze Welle raus aus dem Getriebe und wenn ja wie?. Einfach mit Montageeisen aus dem Getriebe raushebeln? Oder kann die Welle im Getriebe bleiben und ich muss das radseitige Gelenk aufmachen um die neue Maschette von vorne aufzuziehen oder auch nur hinten am Getriebe das Gelenk aufmachen? Wie geht es am einfachsten?

    Wäre euch für Infos dankbar.

    Grüße
    Rawa2001

    "Wissenschaftler haben herausgefunden - nun sind sie wieder rein gegangen"


    Hyundai I 30 FD, 1,4-109 PS

    Hyundai Santa Fe CM 2.0 CDRI Edition Vigo, 150 PS

    LANZ D4090

  • ...zur Info...

    Welle muss raus und das Gelenk von hinten von der Welle ab.

    Dazu befindet sich am Ende der Welle im Fett ein Seegering. Wenn der ab ist geht das Gelenk runter und man kann die neue Manschette draufziehen. Ich hab das Traggelenk unten, Bremssattel und Spurstangenkopf demontiert um die ganze Gelenkwelle rauszuholen. Ging alles bis auf die Sauerei im Fett ganz gut.

    "Wissenschaftler haben herausgefunden - nun sind sie wieder rein gegangen"


    Hyundai I 30 FD, 1,4-109 PS

    Hyundai Santa Fe CM 2.0 CDRI Edition Vigo, 150 PS

    LANZ D4090