Nix tut sich nach langer Ruhezeit ohne Batterie

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier und komme (natürlich ;) direkt mit einem Problem:


    Ich habe einen Santa Fe, BJ 2010. Der stand eine ganze Weile still, mehr als sechs Monate. Die Batterie war ausgebaut, da sie platt war.


    Und jetzt mit neuer Batterie tut sich gar nichts. :(


    Der Start/Stop Knopf leuchtet, aber wenn ich ihn drücke, passiert nichts.


    Ich habe alle Sicherungen geprüft und für gut befunden.

    Ich habe eine neue Batterie in den Smart Key gepackt.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

    Kann es sein, dass der Wagen den Key "vergessen" hat? Und dass ich ihn neu anlernen muss?

    Kann ich das selbst machen? Oder muss ich zum freundlichen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!



    Lieben Gruß und schönes, langes Wochenende!


    Bernd

  • Gab es da nicht den Workaround, den Start-Knopf mit dem Schlüssel selbst zu drücken und eine Zeit lang zu halten, damit sich Schlüssel und Schloss besser verständigen können?


    Ansonsten kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen. Eventuell hast du aber im Schwesterforum https://hyundaiboard.de Glück? Ich denke nämlich nicht, dass es ein Santa Fe spezifisches Problem ist, sondern bei diversen Modellen von Hyundai auftreten wird.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Am Ende kam nicht wirklich was heraus.


    Erstmal Danke an airliner, aber der Workaround funktionierte nicht.

    Wahrscheinlich weil das Problem ein anderes war.


    Das Problem war eine durchgebrannte Sicherung. :(

    Ich hatte alle Sicherungen geprüft! Nur die Hauptsicherung des Sicherungskastens nicht. Die hab ich einfach nicht wahrgenommen.

    Da der Start/Stopp Knopf beleuchtet war, habe ich aber auch nicht mit einem Sicherungsproblem gerechnet.


    Mein einziger Trost ist, dass der erste Techniker vom ADAC die Sicherung auch nicht gefunden hat. Erst der zweite, der mit dem Abschleppwagen kam, hat sie gefunden.


    Ende vom Lied: Im Zubehörladen eine neue Sicherung gekauft /Hyundai hatte keine), eingebaut, läuft! :)