und wieder Allrad ausgefallen...

  • mal wieder im Skiurlaub der Allrad ohne Funktion , ich hatte das ja bereits 2x, jedesmal wurde ein Fehlercode in der Werkstatt gelöscht und dann ging es erst wieder. Diesmal wird aber kein Fehlercode angezeigt, der Wagen war gerade zur Inspektion, mechanisch sieht alles gut aus, die Kardanwelle nach hinten wird angetrieben und optisch ist nichts auszumachen. Bevor jetzt das wilde Ausgetausche losgeht, hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht und kennt die Ursache?

  • Kann ja nur noch das Differential hinten sein?! Gab es da nicht gerade beim DM regelmäßig Probleme, weil geringwertige Materialien verbaut wurden? Ich bekomme das leider auch gerade nicht zusammen, ob wir das hier schon einmal diskutiert haben oder im Schwesterforum https://hyundaiboard.de

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich würde auf die Lamellen kupplung tippen. Was sollte es sonst sein wenn mechanisch nichts defekt ist?? Mal ne andere Frage, wie merkt man denn "ohne Funktion"?? Vorderräder drehen durch und hinten passiert nix??? Oder stecken geblieben im Schnee ??

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • ja, die Räder drehen vorne durch, trotz guter Winterbereifung. Ich mache jetzt mal einen Termin in einer freien Werkstatt, der Stellmotor, eine art Ölpumpe vor dem Differential könnte auch das Problem sein. Hier kann man sehr schön das Signal von dem Schalter 4WD Lock abgreifen bzw erkennen ob es ankommt oder nicht, ist nur eine Steckverbindung.

  • bei dem Inspektionstermin konnte der Fehler nicht gefunden werden, auch gab es diesmal keinen Softwarefehler wie sonst, mechanisch sieht alles gut aus, jetzt muss ich noch einen weiteren Termin machen um das Problem zu lösen.....