Radwechsel SR/WR

  • Hab jetzt mal die Sommerräder eingelagert und die Winterschlappen drauf gemacht.

    WR sind Felgen von Platin.

    Frage 1 : kann es sein , das die originalen Felgen mit Randmuttern Schlüsselweite 21 befestigt werden, die relativ kurz sind?

    Die SR waren mit 19er Muttern , die recht lang waren und etwas herausstanden, befestigt.

    An den Winterfelgen sehen die stimmig aus...

    20211018_154655.jpg

    Ich vermute, links ist die Originale Mutter für die Sommerfelgen.


    Auch interessant:

    SR sind ja 235/55 R19.

    Die WR sind 18", Reifengröße

    235/55 R18.

    Müssten die nicht ne höhere Flanke, mit 60 oder 65 haben?

    Damit ändert sich meiner nicht maßgeblichen Meinung der Abrollumfang, ist der noch im zulässigem Bereich?

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • sicher mit den 55? Wie du ja selbst sagst, ändert sich dadurch der Abrollumfang. Gut, wenn es auf allen 4 Rädern gleich ist, sollte es kein Mechanisches Problem geben, inwieweit das elektronische Messsensoren betrifft, weiß ich nicht genau.

    Hyundai selbst packt zumindest ne 60 er Flanke auf alle hier gezeigten Kompletträder. Was deiner Theorie zustimmt.


    https://hyundaizubehoer.de/de/…95-5x1143-671-silver.html

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Ja, ganz sicher. Davon ab, habe ich dann Mal die ABE der Felgen gesucht, und gleich ausgedruckt, die lag nicht bei. Und siehe da, es darf wirklich der 235/55 R18 oder 235/60 R18 auf dem Santa mit den Felgen gefahren werden. Hätte ich nicht gedacht.

    Muss dann Mal die Tachoabweichung prüfen.

    Bleibt nur noch die Frage, welche der Radmuttern die originalen sind.

    Und......die Felgen sind wohl auch nicht so für den Winter geeignet, haben alle am inneren Bereich der Speichen Lackabplatzungen und Korrosion. Ist dann mal Sommeraufgabe, das bissel schick zu machen.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • also ich meine mir zu 99% sicher zu sein, dass ich die Langen nie in der Hand hatte. Bei mir waren demnach SR und WR mit den Kurzen befestigt

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Die Muttern scheinen alle 60° Kegel zu haben, bei den langen Muttern ist die Kegelfläche länger, wie es scheint.

    Muss mal schauen, was das Bordwerkzeug für eine Schlüsselweite hat, 21" waren die kleineren Muttern.

    Hat man auch nicht immer zu Hand, 17 oder 19er wären eher üblich.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)