elektrischer Spiegel anklappen Fahrerseite defekt, Motor surrt aber

  • musste heute feststellen das die Funktion Spiegel elektr. anklappen an meinem Hyundai-Santa-Fe CE II 2007 auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert, auf der Beifahrerseite aber schon.An der Ampel habe ich das Fenster geöffnet und den Motor der Spiegelsteuerung allerdings arbeiten hören, es scheint so als bekommt er den Spiegel nicht mehr gegriffen, gnurpelt über, bzw. läuft leer.

    roblem war dann das dieser Elektromotor ja auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels munter weiter surrte...

    habe dann den Stecker vom Spiegel gezogen.

    Kann mir jemand helfen;(;(

  • Wenn der Motor endlos weiterläuft, hat er keinen Anschlag mehr und wird fleißig Zähnchen geputzt haben. Da wird wohl nie wieder etwas greifen, fürchte ich.

    Genaueres wirst du aber erst wissen, wenn du den Spiegel mal aufgemacht hast.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • erst einmal vielen Dank für die Antwort. den Spiegel hatte ich abgebaut, also den gesammten Spiegel. Leider bekomme ich kein eiblick in das "Räderwerk", da ich nicht weis wie ich an die "Innereien" rankommen soll, kannst Du mir weiterhelfen?

  • Hmm...
    Irgendwo müsste ich noch Quellen für Sprengzeichnungen haben, finde ich aber gerade auf die Schnelle nicht. Laut https://www.hyundaioemparts.co…gas/body--outside-mirrors ist der Spiegel aber eh recht simpel innen aufgebaut. Ich denke mal, du wirst erst das Spiegelglas aushebeln müssen, ehe du an die Innereien rankommst.


    Die Teilenummern solltest du hier finden können, wenn du sie denn brauchst: https://hyundai.7zap.com/en/eu…t:l,year:2007/tr/8687611/

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für Deine Antwort, wie gesagt (geschrieben). Ich hatte es schon mal versucht den Spiegel auszuhebeln, aber dies funzte nicht. Habe "Panik" gehabt, das der Spiegel bricht. Aber ich weerde es nochmal versuchen. Noch einmal vielen Dank für die Zeichnung!

  • P.S Ich habe das komplette "Hyundai Santa Fe 2006 WorkShop Manual englisch" Werkstatt Handbuch ( Sprengzeichnung) in 22 pdf Dateien unterteilt. wenn Interresse besteht sende ich, Dir dies als zip,rar

  • MY 2017 würde mir mit meinem DM eher helfen, aber danke für das Angebot. Ich denke es könnte den einen oder anderen Interessierten SM-Fahrer geben, der dir die Dinger mit Kusshand abnehmen würde.


    admin: Mal als wilde Idee: Sollte man nicht mal einen (moderierten) Austauschbereich für genau solche Sachen schaffen? Das könnte sich dann schneller/einfacher finden lassen, als über die SuFu...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017