Motor aus, Licht löscht nicht autom.

  • Wenn ich im Wagen (verriegelt) mit aktiviertem Abblendlicht (Automatik) sitzen bleibe und den Motor ausschalte geht die Innenbeleuchtung an. Soweit so gut. Allerdings bleibt das Abblendlicht inkl. Rückleuchten an (bis die Batterie leer ist.....?) während die Innenbeleuchtung nach geschätzten 30 Sek. autom. löscht?
    Erst, wenn ich aussteige geht das Licht aus. Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Licht manuell auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn ich den Wagen starte und abfahre. Wenn ich es denn nicht vergesse....


    Welche Logik steckt da wohl dahinter? Wohl dieselbe welche mir vorschreibt, dass ich die Musikanlage nicht abschalten kann ohne auch das Navi abzuwürgen? Oder gar keine Logik?


    Dazu passt auch, dass die Front LED's über den Xenon's nur leuchten wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet. Wenn ich manuell einschalte leuchten diese LED's (wohl auch Leuchten-Design genannt) nicht......


    ?(


    Bei allen meinen Citroen's funktionierte das prima. Ich schaltete den Motor aus, das Licht innen erhellte sich für 30 Sek. und nach ebendieser Zeit löschte die Lichtautomatik die Aussenbeleuchtung. Ob die Automatik oder ich das Licht einschaltete, es leuchteten immer dieselben Lämpchen. Von wegen alle Franzosen haben Probleme mit der Elektrik/Elektronik und so....


    Und wenn jetzt jemand fragt: Warum bleibe ich im Wagen sitzen?
    Antwort: Weil ich auf meine liebe Frau warte welche ich von der Arbeit abhole und sie sich jedes Mal freut Santa Fe fahren zu dürfen ;)

  • Du kannst auch kurz die Tür öffnen, dann sollte das Licht nach 30s ausgehen. Aber hast recht, die Logik durchschaut keiner...
    Bei mir gehen die Standlicht LEDs vorne an, wenn ich auf Standlicht stelle, zusammen mit den TFL-LEDs. Bei manuellem Abblendlicht? Muß ich mal drauf achten, bin bisher davon ausgegangen, daß die an gehen (so wie es die dt. StVzO vorschreibt).

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Naja, Türe öffnen, schliessen, neu verriegeln bei Schneefall/Regen.... :huh:
    Abgesehen davon, was denken die Leute dann über mich? ;)


    Front LED's (nicht TFL):
    Ich weiss noch als mir der nette Verkäufer auf meine Frage (ich sah Filme auf Youtube Santa fahrend bei Nacht) betr. LED's über den Xenon's erklärte, dass er nicht wisse wozu die "da" seien :D
    Schliesslich lief der Motor nicht und er meinte das seien nur "so Zierstreifen um dem Beleuchtungsgehäuse eine gewisse Eleganz zu geben" :D
    Ich bat ihn den Motor an und das Licht (manuell bei Tag natürlich) anzumachen. Und siehe da, er hatte recht. Kein LED in den "Zierstreifen" :D


    Erst, als ich mit dem gekauften Wagen zuhause in der Einstellhalle ankam und das Licht nach dem Aussteigen sah wurde mir ganz warm ums Herz.
    Die Zierstreifen leuchteten wunderschön zusammen mit den Xenon's, fast wie Weihnachten :D


    Aber eben: Warum nicht bei manueller Einschaltung?


    Fazit: Die Verkäufer bei Citroen waren sehr viel besser geschult. Ich kannte den Verkaufsleiter. Die mussten vor jeder neuen Modell-Einführung Kurse besuchen. Mit Erfolg. Auf fast jede Frage kam die korrekte Antwort. Alles was ich vorher gegoogelt habe wussten die auch. Chapeau.
    Hyundai täte im Allgemeinen gut daran, seinen Werkstätten inkl. Personal etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Erscheinungsbild, Fachwissen, Kompetenz, Vernetzung....

  • Hallo Xantia


    Bei mir gehen die LED`s oberhalb von den Xenonlichter bei Tag auch bei manueller Einstellung an.
    Das das Licht nicht ausgeht wenn man den Motor ausmacht und nicht Aussteigt ist mir auch schon Aufgefallen,das Licht bleibt auch an wenn der Beifahrer Aussteigt,fing Ich blöd.
    Mit schlecht geschulten Verkäufern habe Ich auch schon Erfahrungen gemacht.
    Wie wir uns den neuen Santa Fe gekauft haben ,haben wir den Verkäufer gezeigt was der Santa Fe an Ausstattung hat nicht der Verkäufer uns weil er manche Ausstattungsvarianten gar nicht gekannt hat.
    Nach 4 Stunden sind wir dann gegangen und haben unseren Dicken wo anders Gekauft. :thumbdown:
    Ich meine wenn ein Kunde zu mir kommt und schon weiß was er will ist das Auto nach einer halben Stunde Verkauft.


    Gruß Matthias

  • Salü Matthias


    Ja das jetzt ist aber interessant! Du verunsicherst mich doch sehr ;)
    Getestet haben wir das mit dem Verkäufer bei strahlendem Sonnenschein. Möglich, dass man die LED's so nicht sieht?
    Ich werde LED-Funktion bei einem dieser grauen Wintertage nochmals prüfen.


    Trotzdem: Auch das Navi-Display schaltet unabhängig vom Abblendlicht autom. auf Nacht/Tag resp. nie gleichzeitig. Würde mich also nicht wundern, wenn dies mit den LED's auch so wäre.
    Aber warum funktioniert es bei dir und bei mir nicht.....ts...ts...?
    Da sie bei meinem ja auch die Lenkradheizung "vergessen" haben würde mich nicht wundern, wenn im selben Jahrgang verschiedene Varianten desselben Ausstattungstyps vom Band liefen... :(

  • Also äh...um es kurz zu machen....es funktioniert auch bei mir :whistling:


    Parkte heute vor einem Laden (bei Sonnenschein und 10°C Temperatur im Januar!) mit dunklem Fensterglas. Ich sah die LED's sehr schwach im Fenster aufleuchten.
    Wohl deshalb haben der Verkäufer UND ich dies im Juli nicht sehen können. Der Wagen stand in Richtung Sommer-Sonne. Aber WISSEN hätte er es schon dürfen.
    Das TFL war sehr gut sichtbar. Sollte es ja auch.
    Freue mich aber trotzdem auf dein Foto am Tag. Bin gespannt wie gut man das sehen kann.