Frage zu EU Fahrzeugen

  • Danke!!!!!!!


    So mit der Taste ist es bei meinem Opel Signum genauso. Finde ich eigentlich super.
    Waren deine Scheinwerfer von Anfang an so hoch eingestellt oder hast du es geändert?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ob hoch oder normal weiss ich nicht. Hab ich nie prüfen lassen. Gehe eigentlich davon aus, dass der Wagen (in D = TÜV, in CH = Strassenverkehrsamt) abgenommen/geprüft wurde. Jeder Händler muss das bei uns auch bei Neuwagen vor dem Verkauf erledigen. Meistens ist es aber nur eine Formsache.


    Ich denke aber schon, dass gerade auf der Autobahn, also bei über 80-100 km/h die Leuchtweitenregulierung voll aufdreht. So fühlen sich einige halt geblendet. Ich ignoriere es einfach. Bei der 30'000er Inspektion werde ich es ev. vom Freundlichen mal prüfen lassen.
    Die relativ hohe Positionierung der Leuchten führt sicher noch zur erhöhten "Reizbarkeit" der angeblich so Geblendeten. Ich muss allerdings relativieren. Angeblinkt werde ich sehr selten. Aber halt einfach öfter als früher mit meinen "flachen" Autos und meistens in weiten Kurven.
    Und auf unseren Autobahnen werden aus Kostengründen die Büsche leider alle zurück gebaut um Unterhaltskosten zu sparen. Gerade diese haben das Blenden auch oft verhindern können.
    Auf der Hauptstrasse im Geradeausverkehr hat sich bisher noch keiner "beschwert". Aber heute wo ja fast jeder SUV fährt, begegnet Mann sich halt auf Augenhöhe... ;)


    Und jetzt gehe hin und kaufe den Santa Fe ;)

  • Ok weil es mich wundert.
    Viele schreiben hier im Netz das die Scheinwerfer zu tief sind und schlecht ausleuchten.
    Hattest du vorher auch ein Auto mit Xenon u. AFL ?
    Wenn du am Anfang den Santa an machst mit Licht justieren die Scheinwerfer sich Links Rechts....oder nur oben unten?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Meine leuchten perfekt und genug weit. Auf jeden Fall weiter als bei meinen bisherigen Auto's.


    Wenn ich den Wagen in der Einstellhalle starte justiert sich das Xenon rauf, runter, li/re. Sehr zur Freude der Zuschauer ;)
    Dann leuchten sie an die ca. 10 Meter gegenüberliegende Wand genau so hoch/tief wie bei meinen früheren Auto's. Ich hab den Eindruck da passt alles!


    Meine letzten 4 Citroen's hatten alle Bi-Xenon Kurvenlicht ohne Leuchtweitenregulierung. Dazu noch die nervigen Abbiegelichter welche ich immer sofort deaktiviert habe über das Menü. - Ja das konnte man halt alles selber machen bei Citroen :P

  • Ok
    Also der Grand wird es auf jeden fall.
    Nur Neu oder Tageszulassung ist jetzt die Frage. ..


    Bei Neu werde ich 10 Monate warten müssen.
    Das geht gar nicht ;)


    Was ich auch doof finde....warum gibt's bei uns nicht das bessere 8Zoll Navi... :(

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hi


    Wollte mal nachfragen welche Standheizung ihr so verbaut habt ?


    Hab vor eine von Eberspächer zu nehmen...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.