Armaturenbeleuchtung teilw. defekt

  • Die Birnchenfassungen müssen vorsichtig mit der Nagelfeile bearbeitet werden, sind ein kleines bisschen dicker als die Originalen, habe 2 Stück zerschossen, bis ich den Bogen raus hatte.
    Und beachten, dass LED's plus und minus gepolt sind - ausprobieren... :thumbup:

  • Für die Beleuchtung der Schalter/Taster wie Warnblink, Nebelleuchte etc. würde ich folgende 12V Birnchen nehmen:


    Micro Glühlampe 12 V Drahtenden Klar 21101240 Barthelme (bei conrad electronic)







    Es braucht bis auf Warnblinkschalter jeweils 2 Stück (Warnblink 1 soweit ich mich erinnern mag).


    Diese Glühlämpchen sind 3.1 mm im Durchmesser und müssen nicht abgeschliffen werden. Ich verwende bewusst die 12V Birnchen, das sie ähnlich den originalen sind und keinen zusätzlichen Widerstand brauchen (es ist kein Platz vorhanden)



    Für die Beleuchtung des Klimaautomatik-Bedienteils habe ich die Kunststofffassung der original-Birnchen herausgeschraubt und weisse 3.1V LEDs (Achtung: zusätzlicher Widerstand erforderlich!) verwendet.
    (z.B. LED bedrahtet Weiß Rund 3 mm 3400 mcd 40 ° 20 mA 3.1 V HuiYuan 3034W2C-DSC-B) (bei conrad electronic)


    Die LEDs habe ich ZUSAMMEN mit einem 680 Ohm Widerstand auf kleine Lochplatinen gelötet. Dann diese Mini-Platinenstücke mit Litze mit dem Klimabedienteil verlöten (Auf Polung achten! - links, und die beiden mittleren sind von der Pol-Anordnung gleich, die rechte LED ist seitenverkehrt - testet bevor ihr alle lötet bzw verklebt). Anschliessend von der Rückseite (d.h. von unter her) mit Heiskleber fixiert.


    Ebenso habe ich die Birnchen vom Aschenbecher und Zigarettenanzünder durch jeweils eine LED + 680Ohm-Widerstand ersetzt.



    Das nächste Projekt ist die Beleuchtung des Automatik-Hebels. Dort sind grössere Birnchen drin.

  • Hallo und Danke für die Ausführungen.
    Ich habe folgende Lämpchen in den Schaltern:
    Birne.jpgLämchen2.JPG
    ...und im Tacho diese hier :



    Tacho.JPGTacho2.JPG


    Alle sind bereits mit Widerständen versehen und gibt es in vielen Farben.

    Es müssen nur die oberen Lämpchen (Schalter im SM) am Sockel ein winziges Stück an den Rastnasen bearbeitet werden, die unteren (Tacho im SM) passen so...

    Viel Spaß beim "basteln" und Gruß Jens