Hängerbetrieb mit Automatik selbst schalten oder nicht

  • Also beim meinem Santa Fe DM und mit 1700 Kg am Haken bin ich im normalen Modus mit der Automatik zufrieden. Dieses Jahr habe ich bei 2500 km Frankreich nicht einmal per Hand geschaltet. In Österreich habe ich in den letzten Jahren gelegentlich mal im Sportmodus per Hand geschaltet.
    197 PS Diesel BJ 2013

  • Hallo Roessi,


    du musst halt beachten, dass alle Antworten von Santa Fe "DM" Fahrern gekommen sind und kein Santa Fe "CM" dabei war.
    Viel Spaß beim WW ziehen.

  • Leider kann man in der mobilen Ansicht nicht sofort erkennen, in welcher Rubrik man sich befindet. Sorry für die Irreführung.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So jetzt mal meine Erfahrungen.
    ECO-Modus macht keinen Unterschied.
    Die Abstimmung der Automatik mit Anhänger ist für mich mehr als fraglich.
    Mein Wohnwagen hat ca.1400kg also nicht viel. Auf ebener und leichte Steigungen is des ok aber wenn es etwas steiler wird Schaltet der Wagen soweit runter, dass ich mit 3000 Touren den Autobahnberg hochröhre.
    Das ist keinesfalls nötig, wenn ich dann selbst wieder einen hochschalte zieht das Auto immernoch schön mit 2000Touren hoch.
    Vielleicht hat ja doch einer Erfahrungen mit einen CM oder es gibt ein Software Update zum optimieren.

  • Ich ziehe meinen WW mit 1300 KG mit meinen CM 197 PS im Automatikbetrieb. Die manuelle Schaltung funktioniert nur in den Bereichen, wo die Automatik auch schaltet. Deshalb bleibe ich im Automatikbetrieb. Ich fahre auf der Autobahn in Deutschland 95 KM/h. Da bleibt er im 6. Gang. Es muss schon gut bergauf gehen, damit er in den 5. schaltet. Das hin und her schalten macht er bei 80 km/h. Das ist ein Probieren mit dem Gewicht des WW, dem Tempo und der PS Leistung.

    Hyundai Santa Fe II (CM) 2,2 CRDi 4x4 197 PS 2199 ccm Bj: 10/2010

  • Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich auf Autobahnen die ECO Taste zu betätigen. Er bleibt an leichten
    Steigungen wesentlich länger im höheren Gang und schaltet nicht nervös rauf und runter (WoWa 1800kg)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Über den Bordcomputer wird nur die Eco Anzeige eingeschaltet bzw ausgeschaltet. Die eigentliche Eco Einstellung wird an dem Knopf neben dem Schalthebel betätigt. Diese ECO Schaltung bewirkt, dass der Motor früher Schaltet und die Leistung gedrosselt wird. Ich brauche die Leistung zum ziehen und möchte auf kein PS verzichten.
    Der 6. Gang ist ab 80 km/h zu fahren. Vorher bekomme ich ihn manuell auch nicht rein. Wenn ich mit dem WW genau 80 fahre, bleibt er im 5. Gang.

    Hyundai Santa Fe II (CM) 2,2 CRDi 4x4 197 PS 2199 ccm Bj: 10/2010