Heizleistung Diesel SF DM

  • Dann habe ich das sicher falsch verstanden. Jedenfalls rechnete er geschätzte 150 €. Was hast du denn insgesamt gezahlt?

  • Wenn du jetzt auch knapp 4° erreichst, dann bringt meine Klimaanlage nicht mehr die volle Kühlleistung. Ich denke, ich werde auch mal eine Wartung machen lassen. Jetzt zum Sommer kann es nicht schaden ...

  • Ja, Schaden kann es definitiv nicht. Aber Kühlleistung is ja auch natürlich immer relativ. Mit jedem Gramm weniger sinkt natürlich die Kühlleistung. Aber auch mit nur 500g kühlt sie natürlich noch deutlich .....wenn dir die Leistung grundsätzlich reicht, muss man sich bei den heutigen Preisen schon überlegen, ob man das macht.
    Also wie gesagt, bin da Fetischist und mir war es das wert....


    Und übrigens, dieser alte Irrglaube, bei zu wenig Kältemittel geht die Klima kaputt, ist falsch. Der Kompressor hat eine Schutzüberwachung und springt bei zu wenig Kältemittel gar nicht mehr erst an.....


    Wie alt ist dein Santa eigentlich?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Baujahr 09/2016. Also bald zwei Jahre alt. Könnte also eine Wartung gebrauchen. Weil, besser wirds nicht, eher schlechter.

  • Jo, dann mach eine. Meiner is ähnlich alt..... Ich mach’s grundsätzlich alle 2 Jahre.....bis zu 10% Verlust pro Jahr gilt noch als normal. Das sind dann aber auch schon 110 Gramm und die würde man deutlich merken.....
    Und wie gesagt, Schaden tut es auf keinen Fall.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Und übrigens, dieser alte Irrglaube, bei zu wenig Kältemittel geht die Klima kaputt, ist falsch. Der Kompressor hat eine Schutzüberwachung und springt bei zu wenig Kältemittel gar nicht mehr erst an.....

    Richtig, füllst du aber zuviel auf kann es zerstörerisch für den Kompressoren sein
    und der ist teuer. Ich mache es alle zwei Jahre zum Nulltarif in unserer Firma :thumbup: .
    Automat macht alles wenn du die richtigen Werte eingibst.

    Schönes Pfingstfest
    Matthias

  • Mal eine blöde Frage dazu:
    Fällt der Kältemittelveust nicht unter die Gewährleistung? Zu geringe Kühlleistung ist doch eigentlich ein Fehler der abgedeckt sein müsste.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Teuss, Zuviel ist natürlich schädlich. Keine Frage....... Daher steht auch im Motorraum vieviel maximal drin sein darf......


    Und Norbert, keine Anlage im Auto ist konstruktionsbedingt zu 100% dicht. Da gibts Verbindungen, die einfach nicht dicht zu kriegen sind....Das geht nicht. Daher ist in der Tat 10-15% Verlust pro Jahr noch als normal einzustufen, auch wenn’s vom Gesetz her gar nicht erlaubt ist und der Verlust viel niedriger als Grenzwert definiert ist. Daher zu sehen wie Verschleißteile....
    Wenn der Verlust viel höher ist, deutet das dann auf ein Leck hin, das wäre dann ein Fall für die Garantie......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke Steven. Also ist da auch wieder viel Spielraum für den Händler und was der dann an HMD meldet.... ;(

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt