Heizleistung Diesel SF DM

  • Ne, lieber Steven, alles Gut! :)


    So so, Grundlagenforschung. Dann helfe ich mal mit. Da ich auf der Arbeit kein anständigen Thermometer habe, musste ich mal ein einfaches aus dem Kühlschrank nehmen, mit dem wir die Kühlschranktemperatur kontrollieren. Also auf der Fahrerseite in die Lüftung reingesteckt und losgefahren. Außentemperatur wurde mir laut Instrumententafel 22° angezeigt. Nach drei Minuten war ich an der Lüftung bei 7,5°. Nun, sind keine 3°, aber völlig ausreichend. Die Fahrt war nur kurz, aber viel länger hätte ich es auch nicht mitgemacht, will mir nämlich keine Erkältung einfangen. :)

    Zitat

    Viele Autofahrer stellen ihre Klimaanlage kälter ein als empfohlen. Das hat negative Folgen für den Fahrer.


    "Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte eigentlich nicht mehr als circa 8 Grad betragen."


    https://www.welt.de/motor/arti…mperatur-beim-Fahren.html

    Das haut doch hin.

  • Prima. Dann passt das ja soweit. Meine messung war auch im Leerlauf. Da ist es eh etwas höher.
    Danke für die Hilfe Ali.....
    Und Ihr Südländer habt ja auch eh ein anderes Kälteempfinden :):P sorry,der lag auf der Linie :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Stimmt, das muss man auch noch berücksichtigen. :)


    Da ich aber in Schleswig-Holstein aufgewachsen bin, konnte ich mich schon etwas an das Wetter hier gewöhnen. Aber du hast Recht, ich mag es doch lieber etwas wärmer.

  • Hab mal euren Test gemacht. Kältestrom lag bei 3,4Grad Celsius. Das finde ich schon gut kalt.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Danke Dir...
    Und das ist auch ein Wert den man erwarten darf und mit dem die Lüfter kaum laufen müssen. Ich finde meinen def. zu hoch. Werde das dann mal prüfen lassen....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • so. Klimaservice gemacht. Es fehlten gut 50gr. Ist für 2 Jahre völlig io.
    Jetzt habe ich eine Luftstromtemperatur von 3.8 Grad und Lüfter läuft nach 5 Minuten nur noch auf Stufe 2. Alles top nun......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hmm ... dann fehlen mir wohl auchn paar Gramm. Habe diese Woche noch extra beim Hyundai-Händler nachgefragt, ob die 7 - 8° normal sind; er meinte ja. Wenn ich es aber trotzdem warten lassen will, dann ca. 150 €. Weil er sagte, das sei normal, habe ich es dann sein lassen.



    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Ali, das ist ja auch noch im Bereich der Toleranz. Da du mit der Temperatur zufrieden bist, würde ich es an Deiner Stelle nicht extra machen. Kostet ja auch richtig viel mittlerweile.
    Klima is halt so ein Fimmel von mir. Genau wie bei Willi das Wich.....äh sorry, das Wachsen......


    BTW, dein geschmückter Pfingst-Santa sieht prima aus. :):):P

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Jo, der Freundliche hat mir was von 2,20 € je Gramm gerechnet und so 150 € geschätzt. Soll richtig teuer sein, das neue Kühlmittel r1234yf. Haben wir alles dieser Umwelt-Politik zu verdanken. Wie mit den Dieselfahrverboten. Einfach nur Schwachsinn. Wenn es denn wirklich für die Umwelt wäre.

    ...BTW, dein geschmückter Pfingst-Santa sieht prima aus. :):):P

    Das Bild habe ich im Irak in Nadschaf gemacht. (siehst du, deswegen reichen mir 8°) :) Für unsere Verhältnisse etwas kitschig, aber ich fands lustig. Musste ich ein Foto von machen. :) Das war ein Fan von Ali.

  • Da hat er sich dann aber doch etwas vertan. Bei 2,20 pro Gramm hätten wir für über 1000Euro Kältemittel im Santa :):)
    Der Preis liegt so bei ca. 0,30 Pro Gramm. Tendenz leidet steigend, da es weltweit nur einen einzigen Hersteller gibt, der das R 1234... herstellt, nämlich Honeywell.
    Und die treiben da grade tolle Spielchen.
    Habe beruflich mit Klimaanlagen zu tun, da tun sich grade Abgründe auf......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W