Elektrische Heckklappe

  • Hallo zusammen,
    interessiere mich für den neuen Santa Fe.
    Kann mir jemand sagen, was mit der elektr. Heckklappe gemeint ist? Heißt das, dass die Klappe elektrisch geöffnet und wieder verschlossen werden kann (mittels Fernbedienung) oder ist einfach nur das Schloß elektrisch geschaltet (d.h. kein mechanischer Öffner) und somit immer noch mit der Hand hochzuziehen (und natürlich wieder runterzudrücken). Aus der Prospektbeschreibung geht das leider nicht hervor. Vielen Dank im Voraus.
    Grüßle Til

  • Also bei meinem bezieht sich das auf die Fernbedienung bei welcher man mit einer separaten Taste nur die Heckklappe (ohne Türen) entriegeln kann. Ich kenne diese "Billig"-Lösung schon von meinem bisherigen Citroen DS5 (die Franzosen MÜSSEN sparen, Hyundai macht's freiwillig) ;)
    Zudem entriegelt (nicht öffnet) mein Santa bereits die Heckklappe wenn ich mich mit dem Funkschlüssel nähere. Signalisiert durch das Aufklappen der Seitenspiegel und Beleuchten der Türgriffe. Wenn ich mich vom Auto entferne verriegelt die Heckklappe wieder, die Rückspiegel klappen ein. Lustig finde ich, dass die Türen verriegelt bleiben.
    Auch eine Besonderheit in diesem Zusammenhang (die Ami's lieben das weil sie Angst vor Überfällen/Diebstählen haben): Beim Aussteigen entriegelt nur die Fahrertüre. Die anderen müssen über die Taste in der Fahrertüre entriegelt oder von den anderen Passagieren von innen geöffnet werden.
    In den USA würde wohl niemand die Heckklappe manuell öffnen/schliessen wollen. Dort dient dieselbe Taste der Fernbedienung der vollautomatischen elektrischen Öffnung/Schliessung.
    Demzufolge bezieht sich das Wörtchen "elektrisch" in deinem Prospekt (in meinem habe ich noch nichts davon gelesen) wohl nur auf das Schloss. Das entriegelt 100% elektrisch mit der Fernbedienung resp. (bei Smart Key) mit den Tasten an den vorderen Türgriffen (aussen) oder wie oben beschrieben.
    Diese "Besonderheiten" hat der Santa wohl nur deshalb, weil er vor allem für den US-Markt zugeschnitten ist...?


    Solltest du auf eine vollautomatische/elektrische Heckklappe bestehen dann findest du sie z.B. beim Ford Kuga. Dort brauchst du dich dem Fahrzeug nur zu nähern, deinen Fuss unter dem Hinterteil des Wagens kurz zu bewegen...... Sensoren registrieren das und der Wagen macht die Klappe auf. Nicht ganz billig aber praktisch, wenn Mann gerade keine Hand frei hat.


    Trotzdem: Wenn du dich für den Santa Fe interessierst solltest du ihn kaufen. Ist ein tolles Wägelchen und spielt in einer anderen Liga!


    xantia

    8 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Aha, da sind noch andere "Nachtarbeiter" unterwegs.


    Der kleine? Ich find ihn ganz schön gross :P
    Aber er (der kleine) sollte eigentlich auch eine elektrische Klappe haben. Sogar ein Citroen C5 Tourer bietet heute so etwas zum Schnäppchenpreis an.
    Allerdings hört man da auch von "aussergewöhnlichen und unvorhersehbaren Aktivitäten" ebendieser Klappe.
    In diesem Zusammenhang sei die Frage erlaubt: Wie lange hält so ein System durch?


    xantia

  • Vielleicht kommt dann im SF 2015, da 2014 ja schon die klimatisierten Sitze kommen sollen... ;)

  • Ja könnte gut sein. Das mit den klimatisierten Sitzen hat mich schon immer gewundert. Der i40 hats, der Santa nicht. Naja, manchmal wird nicht nur der bestraft welcher zu spät kommt. Auch die Ersten können zu kurz kommen ;)


    xantia

  • Mein Vater hat mir früher immer gesagt: !Warte mal so 'n Jahr oder 2, dann sind alle Probleme beseitigt und mehr Extras verfügbar"... wie war wie war... der Zyklus war zwar früher nicht so schnell, trifft aber im Ganzen wohl immer noch zu...

  • Musste ich leider auch zugeben... wobei ich auch schon erlebt habe dass Modelle "ausgemistet" wurden um den Gewinn zu optimieren... ich sage nur Einführung den Golf V und das Thema "aktive Kopfstütze"...