Notbremsassistent

  • Ist ein Genickbrecher, wenn ich vor dem Überholen erstmal beschleunigen und dicht auf den Vordermann auffahren MUSS, um dann mit der nötigen Geschwindigkeit rausziehen und überholen zu können.


    So Standard in den Serpentinen von Kroatien, denn die Überholgelegenheiten sind selten und dann kurz.


    Wenn das System dann die Bremsung reinhackt -> Gute Nacht

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • OK, das kann ich so nicht nachvollziehen bzw. sehe das etwas anders. Vermulich sind unsere Fahrstiele zu unterschiedlich. Aufgrund meiner Erfahrung und Erlebnisssen an Unfallorten bin ich da eventuell nicht mehr zu sehr Risikobereit.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich meine dass ich diese funktion nicht habe. Bin grade echt verunsichert
    Muss nachher mal schauen...


    ansonsten....sorry. Ali hat dann wohl recht. Steht ja da.......danke Ali

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • sorry habe es doch :) sorry und danke Ali.....es geht also abzuschalten

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Naja. Ich fahr die Strecke seit 30 Jahren. Jedes Jahr. Ich bin sicher nicht unverwundbar aber ich passe schon auf

    @willi ich habe eben auf der Heimfahrt, entgegen meinen Gewohnheiten, die Situation einmal nachgestellt. Ich bin anlaufnehmend auf der Autobahn sehr dicht an einige LKW herangefahren um dann einen schnellen Überholvorgang durchzuführen. Kein einziges mal hat der NBA eingegegriffen. Ich glaube, dass eine von Dir beschriebene Situation vom NBA erkannt wird und er nicht eingreift. Ich habe das Eingreifen immer nur dann, wenn der Vorausfahrende sehr stark verzögert und dadurch der Abstand schnell verringert wird. Selbst wenn ich schon auf der Bremse stand, hat er noch losgepiept.
    Das sind allerdings alles jetzt Vermutungen.
    Hast Du die Situation auf den Passtrassen schon so erlebt?
    Interessiert mich jetzt doch irgendwie...


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hallo


    Nein, ich war mit dem SF noch nicht dort. Allerdings ist es mir in der Stadt schonmal passiert, als ich einem parkenden Auto ausgewichen bin. Der Wagen hat kurz und abrupt gebremst.


    So oder so. In den Serpentinen und nur da schalte ich es ab. Ist mir zu riskant.


    Danke Ali

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat