Diesel Fahrverbote in Städten zulässig

  • Deutschland rettet die Welt. Und alle anderen lachen sich kaputt. Siehe Atomausstieg. Es ist immer gleich.


    Gruss aus Bayern


    maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Eigentlich hat der Dieselskandal mit den Fahrverboten ja nur sekundär zu tun.
    Das Nichteinhalten der Werte durch Schummelsoftware und die (angeblich) hohen Belastungen der Inenstädte werden derzeit nur zeitgleich und leider übergreifend diskutiert. (Angeblich sage ich jetzt, nachdem ich den verlinkten Artikel vom Steven gelesen habe).
    Für mich sind beim Herstellerskandal auf jeden Fall die Hersteller gefordert, den Kunden eine "Kostengünstige" bis "Kostenfreie" Hardwarenachrüstung anzubieten. Der ADAC hat bewiesen, dass es geht!
    Die zweite Sache ist, dass Deutschland sich selber mehr Probleme macht als es nötig wäre, aber darin sind wir ja, wie immer, Weltmeister.
    Und wie bereits in einem anderen Thread gesagt, vermute ich da auch eine Verdrängungspolitik gegenüber den ausländischen Herstellen von Preisgünstigeren Dieselmodellen.


    Nein, ich verneine nicht die Umweltprobleme die wirklich da sind, aber ich wehre mich gegen die manipulative Berichterstattung und die Richtungsfreie Politik unserer Regierung(en).


    [POLITIK OFF]


    Ahhhhrggghhh! Ich will es eigentlich nicht ..... :cursing:
    Sagt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Der Dieselskandal meint natürlich erstmal die VW - Geschichte (VW = bestes Jahresergebnis ever übrigens erzielt)


    Aus dem hat sich dann der Fokus auf Diesel allgemein und das Diesel-verteufeln entwickelt, denn durch die USA-Prüfkommissionen "merkten" die deutsche KBA und Politik erst ....-"he moment mal, diese Diesel erfüllen ja die Werte kaum"


    Den allübergreifenden Skandal sehe ich aber darin, dass dem Kunden der Dieselmotor ab Euro5 Einstufung stets und ohne irgendwelche Einschränkungen als umweltbewußtes, sparsames und verantwortungsvolles Antriebskonzept verkauft wurde.


    Nicht ohne Grund mussten sich auch deswegen ALLE Hybrid und E-Modelle in Tests einem entsprechenden Dieselfahrzeug stellen!!!


    Der Kunde musste dafür schon beim Kaufpreis tiefer in die Tasche greifen und dann nochmal bei der Kfz - Steuer. Der Staat hat die Steuereinnahmen daraus gerne genommen und den gutgläubigen Wähler geschröpft.


    Und jetzt? Diesel sind Teufelszeug und das all die Jahre schon? Perfekt!

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Meinen ersten Diesel habe ich 1986 neu gekauft (Fiesta 1,6D) Das war das umweltfrundlichste Auto ever und war daher 3 Jahre von der Steuer befreit. Innerhalb der 3 Jahre sind die Meinungen geschwankt und der Diesel musste danach (ich glaube 21,50 DM / 100ccm) den höchsten Steuersatz zahlen. Der Gebraucht-Preis war in dem Moment schon im Eimer. (Zusätzlich bekommt man im Kölner Raum sowieso einen gebrauchten Ford nur schlecht abgesetzt)


    Der nächshte DIesel (einige Jahre später) war ein Daimeler Euro3 wurde durch Euro4 im Preis gesenkt, dann der Daimler Euro4... Preis letztes Jahr ganz im Eimer durch Euro6 und Dieselskandal. Ich habe trotzdem wieder einen Diesel gekauft.... Der wird vermutlich auch irgendwann unverkäuflich werden.... Oder er ist es schon.... Aber da kann ich mich nicht beschweren. Habe das sehenden Auges gemacht und finde die dazugehörige Politik dennoch zum <X


    Würgt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Mein A5, gekauft 2009, war Euro4 konnte aber ohne Probleme auf die neue Euro5 Norm umgeschlüsselt werden, da er DPF und damit und diese Werte bereits erfüllt hatte.


    Ich war ehrlich Stolz ein so vernünftiges Auto zu fahren. Und ich bekam die Steuer für das Jahr zuvor auch erstattet.


    Ich bin sogar bereit 1500 Euro aus eigener Tasche zu investieren, um eine Aufrüstung zu Euro6 zu erreichen, aber diese Lösung muss die Politik jetzt forciert "in Auftrag" geben und dem Betroffenen mindestens einen Teil dazu finanziell beisteuern.


    Wird aber nicht passieren.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Müssen werde ich dann wohl, aberfreiwillig bereit bin ich nicht, das aus meiner Tasche zu zahlen. Wenn mein Santa auch nicht die geforderten Werte einhält, dann wurde ich betrogen. Das erfüllt nach unseren Gesetzen einen Straftatbestand. Und dann soll der Zahlen, der betrogen hat. Ach ne, geht ja nicht, VW hatte ja nur ne Fantastillion Gewinn......


    Was ich bei der ganzen Sache weiterhin nicht verstehe, ist diese Sippenhaft. Eigentlich müsste ich in die Städte fahren dürfen, da mein Santa laut Typenzulassung sauber ist. Der Staat müsste mir erstmal das Gegenteil beweisen. Solange er das nicht speziell bei mir tut, sollte ich nach Rechtssprechung sauber gelten und fahren dürfen. Hier gilt das Unschuldsgesetz komischerweise nicht und ich gelte ohne Beweise als schuldig.


    Traurig ist auch dieser Sauhaufen von ADAC. Wenn nicht die, wer dann könnte da mal eine entsprechende Maßnahme ergreifen, die auch gehört wird? Haben aber ja selber genug Dreck am Diesel ähhh. Stecken.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W


  • Was ich bei der ganzen Sache weiterhin nicht verstehe, ist diese Sippenhaft. Eigentlich müsste ich in die Städte fahren dürfen, da mein Santa laut Typenzulassung sauber ist. Der Staat müsste mir erstmal das Gegenteil beweisen. Solange er das nicht speziell bei mir tut, sollte ich nach Rechtssprechung sauber gelten und fahren dürfen. Hier gilt das Unschuldsgesetz komischerweise nicht und ich gelte ohne Beweise als schuldig.


    Traurig ist auch dieser Sauhaufen von ADAC. Wenn nicht die, wer dann könnte da mal eine entsprechende Maßnahme ergreifen, die auch gehört wird? Haben aber ja selber genug Dreck am Diesel ähhh. Stecken.....

    Die Fahrverbote werden ja nicht an den Betrugswerten festgemacht, sondern an den Werten, die die Fahrzeuge der sntsprechenden Norm haben müssten. Wenn Du also einen Euro5 gekauft hast und der ist in diesem Jahr zu dreckig und es dürfen nur Euro 6 fahren, dann hast Du verloren.


    Aber hier darf man nicht das Eine mit dem Anderen mischen. Wer Euro5 drauf stehen hat, der muss auch Euro 5 bringen. Genauso bei Euro 6.
    Ich habe vorher schon mal geschrieben... Hier werden zwei unterschiedliche Dinge im Zusammenhang diskutiert, die nur sekundär miteinander zu tun haben. Denn nur insofern die Luftwerte unter den Grenzwerten beleiben, wenn die Autos tatsächlich die geforderten Normen einhalten, dann hat es miteinander zu tun. Wenn Euro 5 ausgeschlossen werden, weil sie Betrügen, dann ist es eine Sippenhaft....


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ok. Wenn du es so siehst passt es. Dann dürfte ein Fahrverbot überhaupt nicht mehr an Grenzwerte gekoppelt sein. Sondern man müsste grundsätzlich dann diesel verbieten. Mit wurde aber gesagt dass meiner durch seine Grenzwerte auf dem Papier nicht zur Verunreinigung beiträgt. Und da müsste man mir erstmal das gegenteil beweisen.Nun sagt man dann einfach, ach schade haben uns scheins vertan. Pech gehabt.du darfst nicht fahren...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • so neuer Vorschlag unseres Verkehrsministers, keine Hardwarelösung sonder sehr aktraktive "Inzahlungsangebote" der Hersteller, clever durchdacht, gute Zusatzeinnahmen vom Bund durch die 19% MwSt, Umsatzplus der Hersteller, keine zusätzlichen Kosten der Hersteller, die Autoinhaber beteiligen sich finanziell an der Luftverbesserung...haben dann aber auch vier Jahre Ruhe bevor die Autos mit 6d temp auch nicht mehr in Städte fahren dürfen.. aber dann das Ganze halt noch einmal.. aber wo all die über 5 Mio. Euro 5 Diesel bleiben ist mir ein Rätsel...