Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • Ich weiss ja nicht wo Du ansässig bist, aber ich würde mich einmal mit dem Problem an eine wirklich große Hyundai-Vertretung wenden. Eine kleiner Händler, der "auch" Hyundai verkauft hat unter umständen gar nicht die Möglichkeiten das genauer zu analysieren. Hier in NRW gibt es große Hyundai Autohäuser, die da bestimmt besser helfen können.


    Meint der SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Dann frag mal nach einem Santa Vorführwagen und fahr in mal und vergleiche, wenn das anders ist sag deinem Händler er soll geschwind die Getriebe tauschen. er wird dann Blöd schauen aber aber er soll sich was einfallen lassen.
    Darfst ihm halt nicht sagen das du nur Getriebe vergleichen willst sondern das es Zeit wird nach eventuell nem neuen Auto 8):D


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Die Idee mit dem Vergleichsfahrzeug ist gut! Ich würde mir den sogar bei einem anderen Autohaus holen wollen, der die Vorgeschichte gar nicht kennt.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich weiss ja nicht wo Du ansässig bist, aber ich würde mich einmal mit dem Problem an eine wirklich große Hyundai-Vertretung wenden. Eine kleiner Händler, der "auch" Hyundai verkauft hat unter umständen gar nicht die Möglichkeiten das genauer zu analysieren. Hier in NRW gibt es große Hyundai Autohäuser, die da bestimmt besser helfen können.


    Meint der SantaClaus

    Bin bei Deutschlands 2. größtem Hyundaihändler ... wenn die es nicht können sollten dann gute Nacht

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Dann frag mal nach einem Santa Vorführwagen und fahr in mal und vergleiche, wenn das anders ist sag deinem Händler er soll geschwind die Getriebe tauschen. er wird dann Blöd schauen aber aber er soll sich was einfallen lassen.
    Darfst ihm halt nicht sagen das du nur Getriebe vergleichen willst sondern das es Zeit wird nach eventuell nem neuen Auto 8):D


    Gruß Amadeus 8)

    Ist dem der neue Santa mit dem exakt gleichen Getriebe ausgestattet ??


    ... oder wäre das dann deren Ausrede ?

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hi,
    das mit dem 2. größten Hyundai Autohaus hat aber mal garnix zu sagen. :whistling:


    Wieviele gehen in Fachwerkstätte und bezahlen eine hohen Preis und nix wurde gemacht.
    Repariert wurde dann bei den Autodocs und festgestellt das die mit Verstand an die Sache ran gehen und nicht nur wie bei Fachwerkstätten den Fehlerspeicher auslesen und sagen steht nix drin also Auto ganz!!! ?( .....Bezahlen könne sie an der Kasse auch mit Karte....... :thumbup::thumbup:


    Und wenn das nicht ganz exact das gleiche Getriebe ist muß es trotzdem das gleiche machen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Und wenn das nicht ganz exact das gleiche Getriebe ist muß es trotzdem das gleiche machen.


    Gruß Amadeus 8)

    ....nee nee ,


    unsere Automatik wir von einem lernenden Computergehirn gesteuert !


    Es gibt z.B.


    Neigungswinkeldetektoren
    Kurvendetektoren
    Drehmomentdetektoren
    Temperatursensoren
    u.v.m.


    All diese Informationen werden verarbeitet um den Fahrgast und das Auto möglichst sicher und sparsam zu bewegen.
    Bei Bergabfahrten ist leider nicht nur der Neigungssensor sondern auch Geschwindigkeit, momentaner Gang, Last , Temperatur mit "im Spiel"
    ... leider hat der Programmierer hier in meinem Model/Version vergessen das wenn der Fahrer langsamer fahren möchte und bremst, das dann auch der Leerlauf blöd ist und in einen Gang zwecks Motorbremse schalten sollte.
    ...das macht die Automatik nicht !!
    Auch nicht wenn ich dann per Hand(Sport) einen Gang einlegen möchte!!


    ...aber wenn die Programmierung meint nicht im Leerlauf sondern mit Motorbremse zu rollen,
    dann funzt das auch ganz gut. Nur ist leider nicht wirklich vorhersagbar wann welcher Modus arbeitet.
    Ich fahre täglich den gleichen Arbeitsweg und die Steuerung macht mal so mal anders.


    ... nur ein kleines Beispiel !

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hi,
    Die Grundversion von eoinem Automatik Getriebe ist bei allen gleich, auch wenn die dein Fahrverhalten lernen.
    Das was da gelernt wird ist dein Schaltverhalten und dieSensoren sind in allen verbaut.
    Probefahrt mit nem anderen machen und dem Händler druck machen.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: