Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • ...habe ich doch :

    ... allerdings ist es jetzt , nachdem die Elektronik wieder gelernt hat, etwas schlechter geworden !?Es schleift wieder deutlich mehr als die ersten Tage nach der Software-Erneuerung !
    Werde das weiter beobachten ...

    Hi und frohes Neues !


    Bin vor kurzem erstmals mit beladenem Anhänger (ca. 1,8t) gefahren.



    Da ging es dann auch mal steil bergab (ca.12%) :
    Keine Motorbremse aktiv ... Automatik schaltet in den Leerlauf !
    Auch kein "Einfangen" mit dem Gaspedal möglich !!
    Manuell in den 2ten keine Reaktion / keine Einkuppeln !!
    Nur der Erste bringt die Karre zum abbremsen ...dann aber bei so 20km/h rumschleichen ist doch Schwachsinn!!
    Wenn ich in den 2ten hochschalte geht er wieder in den Leerlauf ........ !


    Auch beim Berganfahren schleift das ganze Teil bei ca. 2000UPM so vor sich hin,
    aber dort lässt sich der Gang mit 3/4 Gas wieder für ein paar Sekunden wieder einfangen,
    um danach wieder zu schleifen!



    Gibt es denn hier keinen Fahrer der das mal in den Bergen so erlebt hat ??

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Was macht das System, wenn Du den Tempomat auf eine fixe Geschwindigkeit einstellst?
    Ich werde leider erst zu Pfingsten das erste Mal in die Berge mit dem Gespann fahren.


    Fragt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ...da die Gefälle in der Stadt liegen ist es nicht wirklich praktikabel den Tempomat zu nutzen...


    Das genannte steile Gefälle war sogar ein Waldweg :)

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Dann stellt sich die Frage, wie steil das Gefälle denn war und ob es zu einem Geschwindigkeitszuwachs führte, wenn das Getriebe im "vermeintlichen Leerlauf" war.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ...bei 12% Gefälle schafft das Gespann ungebremst sicherlich 80 kmh


    Ein Abbremsen war nur im 1.ten manuell eingelegten Gang möglich.
    Im 2.ten war dann "Leerlauf" ...keinerlei Motorbremse ... und bei 45kmh ging mit die Muffe und ich trat auf die Bremse.
    Es waren nur so 300m Strecke , aber in den Alpen mit 5km bergab wären die Bremsen sicherlich abgeraucht !!


    Ich befürchte das ich wohl nochmal mit beladenem Anhänger bei Freundlichen vorstellig werden muss.

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Da bin ich mal gespannt. Wie gesagt, selbst kann ich die Erfahrungen erst zu Pfingsten sammeln.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hallo, Last hatte ich noch nicht am Haken
    aber solo, Tempomat sehe ich im dunkeln
    sehr viel die Bremsleuchte. Der Motor soll
    doch in der manuellen Schalterstellung nur
    bremsen. Dann allerdings mit allen kleinen
    Gängen zB Passfahrten in den Bergen.
    Zur Not hast du ja noch die Bergabbremshilfe :thumbup:
    Die geht aber im Gelände Spitze!

  • Fahre mal in die Werkstatt, da is was kaputt. Ich vermute kein Öldruck im Wandler im Schiebebetrieb. Vielleicht ist auch deine Steuerbox im Getriebe kaputt. Die kann man auch auslesen.


    Deiner Bj 2013, Garantie ist bald weg <X

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: