Fernlichtassistent spinnt

  • Ich habe im Oktober meinen 17er Santa bekommen.
    => Ich verstehe die Abschalttechnik des Fernlichtassistenten auch nicht.
    Am Anfang war alle gut, nur jetzt funktioniert es nicht mehr.
    Habe während der Fahrt auch schon viel versucht.

    2021er Santa Fe TM 2.2 CRDI Prime Allrad Vollausstattung mit Panoramadach, weiß mit schwarzem Leder :evil:

  • So ich hänge das Thema hier mal an.
    Meine Frau, sie fährt das Auto jeden Tag auf Arbeit,
    sagte das Abblendlicht ist ganz kurz.
    Ich habe getestet und als Erstes alles neu gestartet.
    Licht "ein" und der Lichtkegel stellt sich nicht ein (hoch runter fahren).
    Das Schwenken vom Lichtkegel beim Einschlagen geht aucht nicht.
    Ich habe alles mehr mal gestartet und siehe da es ging. Das Schwenken
    (Kurve) war aber übertrieben schnell und ging immer sofort zurück (ohne Rückblenden).
    Beim nächsten Start ging nichts mehr. Ob es mit dem Softwareupdate
    zu tun hat oder ein Steuergerät defekt ist ??? Beim Händler habe ich gleich
    ein Termin gemacht.
    Meine Frage: kennt einer so etwas?

    Gruß Matthias

  • Hi,
    Ich hatte letztens ein ähnicher Effekt. Licht ging an blendete aber bei normalem Verkehr nicht mehr ab.
    Ortschaft mit Straßenbeleuchtung und unter 40kmh ging er aus. Nach kurz Zündung aus und wieder an ging alles wieder. Ist halt Computer Technik. Da braucht es eben als auch eine Neustart. :rolleyes:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Jup. Mein Problem is nach nem Neustart auch nicht mehr aufgetreten.


    Matthias, nee sowas hatte ich noch nicht. Klingt wirklich nach Steuergerät. Manchmal hilft heutzutage aber auch mal Batterie für ne Stunde abklemmen....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mit Batterie abklemmen wäre ich vorsichtig. Bei meinem Vorgängerfahrzeug führte das zu umfangreichen Anlernarbeiten für diverse Helferlein wie den Endpunkten der Fensterheber und Sitzeinstellspeicherungen usw. Wie das beim SantaFe ist weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass ein Spannungsausfall diverse Problemchen machen kann.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Hi,
    Batterie abklemmen? NEIN, dann kannst gleich in die Werkstatt fahren. Wurde mir ausdrücklich davon abgeraten.
    Eine leere Batterie wo der Anlasser nicht mehr geht ist nicht gleich eine abgeklemmte Batt.


    Wenn deine Fehler öfters vorkommen ab in die Werkstatt und gut, hast doch Garantie!


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • na ja direkt in die Wekstatt nach Batterieabklemmen is ein bisschen viel Panik. Klar das die das sagen :) Ich habe das etliche male durch an allen unterschiedlichen Autos..und die paar Helferlein wieder einstellen is nr sache von ner Minute......


    Is aber ja auch egal. Will hier keine Grundsatzdiskussion starten.
    Hast Recht. Wenn der Fehler öfter aufzritt dann wegen Garantie zut Werkstatt


    Lg :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • So ich war in der Werkstatt. Neue Software und alles geht wieder.
    Es ging auch nicht Hell/Dunkel Bildschirm auto und bei der Verrieglung
    war auch ein Fehler. Alles nach dem Softwareupdate 1. Durchsicht.
    Ich werde heute Abend die Softwareversion vergleichen. Vielleicht war ja
    eine Falsche drauf ??? Bei den FL vor/nach Fernlichtassistenten ja/nein
    kann sicher ein Durcheinander entstehen.

    Gruß und fleißigen Nikolaus

  • @Teuss würdest Du bitte die Softwareversion hier genau veröffentlichen? Ich habe ja auch den Fernlichtassistent, der bei mir nicht geht. Bin da auch nicht sicher ob das bei den ersten FL-Modellen (also meiner ist ein solcher) grundsätzlich nicht geht oder ob es ein Softwareproblem ist.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt