Beiträge von Steven

Noch dümmer war die Berganfahrhilfe bei Ford. Da hattest du nur 2-3 Sekunden Zeit. Schaffst du es nicht in dieser Zeit vom Fleck zu kommen, macht die Bremse einfach auf.

Moin....

das tun unsere doch auch.....

Berganfahrhilfe
    (Hill-start Assist Control-HAC)
    (ausstattungsabhängig)
    Ein Fahrzeug hat die Tendenz rückwärts
    zu rollen, wenn es nach einem Halt an
    einer starken Steigung angefahren wird.
    Die Berganfahrhilfe (HAC) verhindert
    das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem
    die Bremsen automatisch für ca. 2
    Sekunden betätigt werden. Die Bremsen
    werden gelöst, wenn das Gaspedal
    getreten wird, oder nach ca. 2
    Sekunden.
    ✽ ANMERKUNG
    • HAC wird nicht aktiviert, wenn sich
    der Wählhebel in der Parkstellung (P)
    oder in der Neutralstellung (N)
    befindet.
    • HAC wird auch aktiviert, wenn ESC
    ausgeschaltet ist, aber es wird nicht
    aktiviert, wenn eine ESCFehlfunktion
    vorliegt.
    VORSICHT
    HAC wird nur für ca. 2 Sekunden

Naaaa, ganz so schnell würde ich nicht urteilen, bis ich das mit nem Anderen gegengecheckt habe.
    Ich vermute immer noch, dass was net so richtig is bei Dir....
    Zeig das mal deinem Händler und lass es dir an nem anderen DM eventuell bestätigen.....

ja, aber Enzio meint ja Berganfahrhilfe, nicht Autohold....
    un dann verstehe ich die Logik beim Schalter gar nicht mehr, dann ist die Anfahrhilfe komplett sinnfrei meiner Meinung nach.
    Denn so schnell kriegst du im Leben nicht an nem ganz steilen Berg bei 2 to den Kraftschluss hin, dass er nicht 10-20 cm nach hinten rollt..........Also ich zumindest würde daas nicht schaffen :)

Eins hatte ich vergessen: er rollt zurück, wenn Du die Kupplung getreten hälst und wirklich nur mit dem rechten Fuß Gas gibst? ALso den linken Fuß nicht bewegst?
    Dann bin ich voll bei Dir und sollte so wie bei Dir nicht korrekt sein und wäre völlig unlogisch.....

Das könnte dann nur ein Schaltwagenfahrer hier versuchen nachzustellen....
    Bin dann leider mim Latein am Ende..... Ich würde zum Händler fahren, hast ja Gewährleistung.....

ich editiere mich selber, da ich ja die Ausstattung griffbereit habe:
    Alle DMs Schalter und Automatik haben die BErganfahrhilfe laut Liste drin....

Enzio: nochmal zur Sicherheit. Bleibt Dein Santa denn stehen, wenn Du am steilen BErg anhälst, die Bremse und Kupplung trittst, danach bei getretener Kupplung den Fuß von der Bremse nimmst ohne Gas zu geben? Das alles ohne Autohold aktiv!!! Vor allem fest auf die Bremse trittst, nicht nur so leicht.....

Wenn alles i.o. ist, bleibt er defintiv stehen und löst erst nach ca. 2 Sekunden selber merklich spürbar die BRemse....

Du hast die Fahrschule besucht? :D

Hat denn der Schalter überhaupt einen Hillholder? Blöde Frage ich weiss, aber man weiss ja nie. Weil Hillholder ist nicht = Autohold........

da war ich mir ja auch nicht ganz sicher, deshalb hatte ich im anderen Thread geschrieben, dass man mal ohne Autohold probiert, den Fuß von der Bremse zu nehmen mit getretener Kupplung. Wenn er dann stehen bleibt, hats der Schalter woh auch...

Enzio hatte ja bejaht, dass er stehen bleibt....